Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Gemeinde liebäugelt mit Expressverbindung zwischen Rathaus und CCU für Mütter mit Kinderwagen

Drei Alternativen zum Hinüberwechseln: Serpentinenweg, Treppe, Trampelpfad

Volle Fahrt voraus für die familienfreundliche Gemeinde. Die Ortspolitik liebäugelt mit einer Expressverbindung zwischen Rathaus und City Center für Personen, die mit Kinderwagen oder Fahrrad unterwegs sind. Ein entsprechender Vorschlag von CDU-Gemeinderat Jens Müller wurde in der jüngsten Gemeindevertretersitzung von den übrigen Fraktionen begrüßt und soll jetzt in einen Freiflächengestaltungsplan einfließen.

Wer mit einem Fahrrad oder Kinderwagen unterwegs ist, bräuchte dann nicht die relativ lange und schmale Rampe benutzen, um auf die CCU-Promenade zu gelangen, so Müller. Derzeit kann der Höhenunterschied zwischen Rathaus und Einkaufszentrum mittels Treppe (vier Stufen) oder über einen barrierefreien circa 20 Meter langen Serpentinenweg bewältigt werden. Die zusätzliche Expressverbindung könnte östlich der Treppe entstehen – auf einer Länge von zwei Metern.

Tatsächlich scheint es Bedarf für den angedachten Schnellweg zu geben – schon jetzt existiert neben der Treppe ein offenbar gut genutzter Trampelpfad.

H-UN

27. Juli 2015