Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Fahrrad-Highway soll jetzt auch Feuerwehr-Rennstrecke werden

So sieht die CDU-Skizze für den Fahrrad-Highway aus. Die Strecke beginnt an der grünen Schule in Ulzburg, führt dann entweder rechts oder links herum und dann weiter durch die Feldmark nach Süden und endet an der Gemeinschaftsschule Rhen. Vier Meter breit soll der Fahrrad-Highway sein, schlägt die CDU vor, die SPD fordert einen Teil der Strecke auf mindestens sechs Meter zu verbreitern, damit dort auch die Feuerwehr fahren kann.

Es gibt neue fantastische Infrastruktur-Pläne für die Großgemeinde. Die SPD schlägt eine Feuerwehr-Express-Verbindung von der Feuerwehrwache an der Maurepassstraße bis zur Straße Dammstücken vor.

Die CDU hatte zuvor schon den Wunsch nach einem Fahrrad-Highway mit LED-Mittelleitlinie von Henstedt nach Henstedt-Rhen geäußert. Die Sozialdemokraten greifen diese Idee nun auf und wollen den Fahrrad-Highway zugleich auch feuerwehrtauglich machen. Zumindest zwischen der Maurepasstraße und der Straße Dammstücken:

„Die SPD-Fraktion schlägt vor, dieses Teilstück mit dem erforderlichen Ausbau so auszubauen, dass nur Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg mit Sonderrechten diesen Abschnitt mit dem entsprechenden Unterbau und einer Breite von mindestens 6 Metern befahren können“, schreibt SPD-Gemeindevertreter Rudi Hennecke in seinem Antrag, über den in der nächsten Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses abgestimmt werden soll.

Henneckes Begründung für die Tatü-Tata-Expressstrecke: „Durch das stetig zunehmende Verkehrsaufkommen in der Gemeinde und der Ansiedlung von Industriebetrieben sowie die Erschließung neuer Wohngebiete in Ulzburg Süd und dem Rhen, können zu bestimmten Tageszeiten die Hilfsfristen der Feuerwehr nicht eingehalten werden. Dieser Mangel könnte durch die Nutzung des geplanten Rad- und Wanderweg durch die Feuerwehr mit Sonderechten, wie zum Beispiel in den Niederlanden, abgestellt werden. Dadurch würde zum jetzigen Zeitpunkt der Bau einer Feuerwache im südlichen Bereich der Gemeinde Henstedt-Ulzburg nicht notwendig.“

Ein Fahrrad-Highway durch die  Feldmark zwischen Henstedt und Rhen der gleichzeitig auch eine Feuerwehr-Rennstrecke ist – eine weitere fabelhafte Idee, die in jüngster Zeit ganz offenbar Konjunktur haben in der Großgemeinde. Zuletzt hatte sich das Kommunalparlament für einen zweiten Henstedt-Ulzburger Autobahnanschluss stark gemacht, der Bürgermeister hatte vor zwei Wochen einen U-Bahn-Anschluss gefordert.

cm

29. Mai 2016