Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Einwohnerwachstum lässt Abwassergebühren steigen

Ingenieur Matthias Dähn (stehend) stellte im Ratssaal das Schmutzwasser-Kapazitätsgutachten vor

Das Knacken der 30.000-Einwohner-Marke gibt es nicht zum Nulltarif. Der Umwelt- und Planungsausschuss hat am vergangenen Montag einstimmig beschlossen, das sogenannte ‚Pumpwerk Bauernkoppel‘ für 716.000 Euro zu ertüchtigen. Unter anderem soll eine neue Druckrohrleitung gebaut werden. Das Rhener Pumpwerk ist für das gesamte Rhener Schmutzwasser sowie für einen kleinen Teil von Norderstedt zuständig.

Der Beschluss wird nicht ohne finanzielle Konsequenzen für die Bürger der Großgemeinde bleiben. Aufgund der finanziellen Größenordnung der Baumaßnahme werden sich die Abwassergebühren erhöhen, kündigte Bauamtsleiter Jörn Mohr an. Die Eigentümerfamilie des Wagenhuber-Geländes soll sich mit knapp 7 Prozent an den Kosten der Wasserbau-Aktion beteiligen.

Das Pumpwerk war wegen der geplanten Bebauung an der Schleswig-Holstein-Straße begutachtet worden. Herausgekommen ist, dass  die Kapazitätsgrenzen schon jetzt in Spitzenzeiten überschritten werden und eine Wohnbebauung auf dem Betonsteinwerk-Gelände in jedem Fall eine Abwasser-Kapazitätserweiterung notwendig macht.

Auf dem Wagenhuber-Areal an der Schleswig-Holstein-Straße sollen Wohnblocks und Reihenhäuser für mehrere hundert Menschen entstehen, ein Bebauungsplanverfahren dafür war im September 2015 mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP beschlossen worden.

cm

  1. Juli 2016