Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Duda legt Fischköder aus – Ortspolitiker beißen an

Die Brachfläche an der Ecke Hamburger Straße/Gartenstraße

Der Mann ist nicht auf den Mund gefallen: Ortsplaner Volker Duda hat sich vergangene Woche erfolgreich für die Option auf weitere Einzelhandelsflächen in Ulzburg-Mitte stark gemacht. Zunächst hatten Gemeindevertreter von WHU und CDU verlangt, die Ansiedlung von Lebensmittelhändlern auf dem derzeit brachliegenden Grundstück an der Ecke Gartenstraße/Hamburger Straße  zu verbieten. CDU-Parteichef Michael Meschede forderte etwa: „Lebensmitteleinzelhandel nicht zulassen, wir sind gut bestückt damit in Henstedt-Ulzburg.“

Doch dann der Duda-Einsatz für die Option auf noch mehr Einkaufsspaß in der Großgemeinde. Er in die Ausschussrunde: „Wenn sich dort ein Obst- und Gemüsehändler oder ein Fischfachgeschäft niederlassen würde, wären wir doch alle dankbar.“

Prompt drehte sich die Stimmung in Ratssaal. Bei der Abstimmung für den sogenannten „B-Plan Entwurfs- und Auslegungsbeschluss“ an der Stelle versagte allein die WHU die Zustimmung. Damit ist auf dem Areal gegenüber der AKN – wenn der Entwurf so Bestand hat, eine Runde im mehrstufigen Bebauungsplanverfahren muss schließlich noch gedreht werden – Lebensmittel-Einzelhandel auf mehreren hundert Quadratmetern zulässig.

Schräg gegenüber im CCU machen die Betreiber unterdessen das Beste aus ihren nicht vermieteten Flächen. Im Erdgeschoss dürfen die „Ulzburg Archers“ mit Pfeil und Bogen um die Wette schießen, im Obergeschoss ist dank Leerstand genug Platz für eine politische Talk-Show vor großem Publikum. Jochen Brems von der VHS zu den HU-Nachrichten: „Der Polittalk wird am Donnerstag, dem 06.10.2016, von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr, in einem leerstehenden Geschäftsraum des CCU, im 1. Stock stattfinden. Die sechs Talkgäste (fünf Fraktionsvertreter und ein Vertreter des Kinder- und Jugendparlamentes) werden gemeinsam mit dem Moderator auf einer Bühne platziert sein. Im Zuschauerraum sollen Sitzmöglichkeiten für ca. 200 Zuschauer geschaffen werden.“

cm

4. Oktober 2016