Henstedt-Ulzburger Nachrichten

CDU und BFB stoppen Umbau der Rüttelschwellen

So sehen die Rüttelschwellen an der Alsterquelle aus

Das war superknapp. Mit fünf zu vier Stimmen hat der Umwelt- und Planungsausschuss in der vergangenen Woche verhindert, dass die Gemeinde 84.000 Euro für einen fahrradfreundlichen Umbau von Aufpflasterungen in den Straßen „An der Alsterquelle“ und Lindenstraße auf den Tisch legt. CDU (3 Stimmen) und BFB (2) stimmten gegen, WHU (2) und SPD (2) für einen zeitnahen Umbau der Rüttelschwellen. Der Bürgermeister hatte, wie CDU und BFB, ebenfalls für einen Verzicht auf das Vorhaben zum jetzigen Zeitpunkt plädiert. Die FDP, die den Radfahrförderungsvorschlag in das Gemeindeparlament eingebracht hatte, sprach sich für einen zeitnahen Umbau aus, hat aber kein Stimmrecht im Ausschuss.

Je nach Umbauvariante wären die Steuerzahler mit 84.000 bis 166.000 Euro dabei gewesen.

Während Stephan Holowaty (FDP) 84.000 Euro für den Umbau ein „vernünftiges Kosten- und Nutzen-Verhältnis“ nannte, schüttelte Jens Iversen (BFB) den Kopf: „Als einzelne Maßnahme ist das zu teuer.“

Insgesamt ging es bei der Abstimmung um den Umbau von sechs Fahrbahn-Aufpflasterungen in der Straße ‚An der Alsterquelle“ und um eine Rüttelschwelle in der Lindenstraße.

cm

18. Oktober 2016