Henstedt-Ulzburger Nachrichten

BFB – Wahlprogramm 2018: In den nächsten 5 Jahren kümmern wir uns um den Verkehr

von links: Inga Lüttjohann, Jens Iversen, Dr. Axel Holtz vor dem Wahlplakat mit Tile Abel

Mitteilung der BFB-Wählervereinigung

In den vergangenen 5 Jahren haben wir mit IGEK, Ideenwettbewerb, Beckersberggelände und P&R-Parkplatz Meeschensee die Ortsentwicklung auf den Weg gebracht – in den nächsten 5 Jahren kümmern wir uns um den Verkehr!

Das Wahlprogramm der BFB ist online. Ab sofort können sich die Bürger und Bürgerinnen unter www.bfb-hu.de und Facebook informieren. In den nächsten Wochen finden Sie dann auch den aktuellen Flyer in Ihrem Briefkasten. Nehmen Sie aber auch gerne direkt Kontakt mit uns auf.

Die BFB versteht sich als Vertretung der bürgerlichen Mitte. Die Bürgerinnen und Bürger in Henstedt-Ulzburg sollten bei vielen politischen und gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozessen deutlich früher als bisher beteiligt werden. Wie zum Beispiel beim integrierten Gemeindeentwicklungskonzept (IGEK), das auf Antrag der BFB beschlossen wurde. Das IGEK soll eine Idee der Gemeinde Henstedt-Ulzburg erarbeiten, die alle Handlungsfelder aufzeigt und alle Lebensbereiche des Ortes mit einbezieht. Hierzu soll auch die Erarbeitung der Themenfelder Umwelt, Klima, Mobilität, Sport, Wirtschaftsförderung, Bildung und Inklusion gehören – langfristige Planung für den Ort. Hier sind alle Bürger und Bürgerinnen aufgerufen sich aktiv in Arbeitsgruppen an diesem Konzept zu beteiligen. Das Verkehrsproblem ist ein weiteres zentrales Thema der BFB. In den vergangenen fünf Jahren wurden seitens der Ortspolitik und der Verwaltung eine Unmenge von Gutachten und Ähnlichem auf den Weg gebracht – nur umgesetzt wurde bisher so gut wie nichts. Die BFB setzt sich dafür ein, dass nunmehr kurzfristig Taten folgen, um die großen verkehrlichen Probleme unseres Ortes zu lösen.

Wir setzen uns dafür ein, dass in Henstedt-Ulzburg eine Entwicklungsgesellschaft gegründet wird, ähnlich wie in Norderstedt. In dieser Gesellschaft sollen die Kompetenzen wie z.B. Grunderwerb, Stadt- und Projektentwicklung, Wohnungsbauunternehmen angesiedelt werden. Henstedt-Ulzburg benötigt ausreichend Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürger. Dies betrifft sowohl Senioren als auch die junge Generation.
Zum Leben in Henstedt-Ulzburg gehören auch die Bereiche: Gesellschaft, Kultur und Sport. So möchten wir z.B. die Digitalisierung an den Schulen fördern. Mit digitalen Medien kann der Unterricht ein kreatives, individuelles und interaktives Lernen fördern.

Im Bereich Beckersberg und Bürgerpark verfügt Henstedt-Ulzburg über mehr als 300.000 m² gemeindeeigene Fläche. Auf Initiative der BFB soll dieses Areal nun in einem „Guss“ überplant werden. Dazu wird es einen „Städtebaulichen Wettbewerb“ unter Einbeziehung aller Bürger und Organisationen geben. Es ergibt sich die einzigartige Möglichkeit, Sport-, Kultur- und Freizeitangebote an einem Ort und
mitten in der Gemeinde zu verwirklichen.

H-UN

19. März 2018