Henstedt-Ulzburger Nachrichten

BFB verkündet: Wir haben unser Wahlprogramm für Götzberg umgesetzt

Pressemitteilung der BFB-Wählervereinigung

Die BFB setzt schon jetzt ihr Wahlprogramm für Götzberg um!
Am vergangenen Montag, den 1. Oktober 2018, beschloss der Umwelt- und Planungsausschuss folgende Anträge der BFB-Fraktion einstimmig:

1. Einrichtung einer Bedarfsampel im Bereich der Bushaltestelle Götzberger Straße 94; dieser Antrag wurde zuständigkeitshalber an unsere Verkehrsaufsichtsbehörde weitergeleitet. Diese entscheidet nun, ob die formalen Voraussetzungen für eine Ampel an dieser Stelle gegeben sind.

2. Herstellung eines Buswartehäuschens für die Haltestelle in Götzberg (Fahrtrichtung Wakendorf II); dieser Antrag wurde nach kurzer Diskussion um die Errichtung von Fahrradständern erweitert und  dann einstimmig beschlossen.

3. Abbruch und Neubau des Buswartehäuschens für die Haltestelle in Götzberg (Fahrtrichtung Henstedt); dieser Antrag wurde von der BFB im Zuge der Aussprache so geändert, dass nach Abbruch des alten, vorhandenen Buswartehäuschens das neue Buswartehäuschen analog der Beschlossenen in der gegengesetzten Fahrtrichtung, incl. der Fahrradständer, erstellt wird. Die Beschlussfassung erfolgte  ebenfalls einstimmig.

Damit hat die BFB 147 Tage nach der Kommunalwahl ihre im Wahlprogramm den Götzbergerinnen und Götzbergern versprochenen Wahlziele formal „auf Schiene gebracht“. Volker Gülk hierzu: „Die Bushäuschen werden in einer unserem Ortsteil entsprechenden Art kommen, was die Ampel angeht sind wir aber auf das Wohl und Wehe der Verkehrsaufsichtsbehörde angewiesen. Dies ist keine  Angelegenheit der kommunalen Selbstverwaltungsorgane“.

Darüber hinaus wurde noch auf Antrag der BFB beschlossen, sich nunmehr mit der Installation von öffentlichen Toiletten an den Bahnhöfen Henstedt-Ulzburg und Ulzburg-Süd zu beschäftigen. Hierzu wurde einstimmig ein umfangreiches Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht.

pm

8. Oktober 2018