Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Betonplatten im Unterbau der Hamburger Straße am CCU aufgetaucht

CCU-Baustelle, Archivbild

Böse Überraschung für die CCU-Projektentwickler Peter Skrabs und Karl Will. Im Untergrund der Hamburger Straße am City Center wurde vor Jahrzehnten offenbar sperriger Bauschutt entsorgt. Im Bereich der zukünftigen Ampelanlage seien Betonplatten und Kabel entdeckt worden, erklärte Bürgermeister Stefan Bauer auf Nachfrage des FDP-Vertreters Stephan Holowaty am vergangenen Donnerstag im Ratssaal. Deren aufwendige Entfernung sei der Grund für die mehrwöchige Verzögerung der CCU-Zufahrtsarbeiten. Wie berichtet dauern die Anbindungsarbeiten für das City Center deutlich länger als gedacht. Eigentlich sollte der Bau von Abbiegespuren und Ampelanlage bis zum vergangenen Wochenende abgeschlossen sein. Jetzt rechnet die Gemeinde mit einem Andauern der Bauarbeiten bis zum 12. September.

Die Verzögerung wird sich direkt im Geldbeutel der CCU-Macher bemerkbar machen. Die Umgestaltung der Verkehrsführung im Zentrumsbereichs für die Anbindung des Einkaufszentrums geht auf das Konto der Projektentwickler. Jeder Tag, den die Bauarbeiten länger dauern, knabbert an der Rendite des CCU-Projekts.

Doch es gibt auch eine positive Meldung zum City Center: Das Modehaus C&A hat jetzt offiziell bekanntgegeben, in die Großgemeinde zu kommen: „Nach interner Rücksprache können wir Ihnen mitteilen, dass für den kommenden Herbst unsere Neueröffnung in Henstedt-Ulzburg geplant ist“, teilte Unternehmenssprecherin Jasmin Beaugrand den HU-Nachrichten mit. Die Modekette C&A fehlte bisher in keiner Aufzählung, wenn es um die Mieter im neuen Henstedt-Ulzburger Einkaufszentrum ging. Nur eine offizielle Bestätigung war bisher vom größten Modehaus Europas nicht zu bekommen gewesen.

cm

19. August 2014