Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Beschlossen: Papiercontainer kommen weg!

Ende März kommen die Container weg

Jetzt heißt es endgültig ‚Aus die Maus‘ für die Papiermüll-Sammelstellen in Henstedt-Ulzburg. Nach dem WZV will sich auch die Gemeinde einen schlanken Fuß bei der Papiermüll-Entsorgung machen und alle Papiercontainer abschaffen. Das haben die Ortspolitiker vergangene Woche auf Empfehlung des Bürgermeisters beschlossen. Laut Verwaltungschef werden die Container hauptsächlich von Gewerbetreibenden benutzt, dafür seien diese aber gar nicht vorgesehen. Derzeit stehen gemeindeweit an sieben Standorten neun Container, alle neun Container werden Ende März abgezogen. Möglicherweise bietet die Gemeinde aber zukünftig einen einzigen zentralen Abgabeplatz an. Der Beschluss am Montag vergangene Woche lautete:

„Der Umwelt- und Naturausschuss beschließt, die Bereitstellung der Depotpapiercontainer ab dem 01.04.2019 einzustellen. Gleichzeitig wird die Verwaltung beauftragt, nach Möglichkeiten zu suchen, den privaten Haushalten zur Papierentsorgung als Ersatz für die bisherige Praxis einen zentralen Standort im Gemeindegebiet anzubieten. Über die sich hieraus ergebenden Modalitäten ist im Umwelt- und Naturausschuss erneut zu beraten und zu entscheiden.“

cm

12. Februar 2019