Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Bauer-Lob für WHU: Erhaltungssatzungs-Antrag für Beckersbergring politisch klug!

Wohnsiedlung Beckersbergring

Lob vom Wahlkampf-Profi für die WHU: Bürgermeister Stefan Bauer, der 2015 allen gezeigt hat, wie man ‚mir nichts dir nichts‘ Wahlen gewinnen kann, hat gestern den Erhaltungssatzungs-Antrag der WHU als politisch klug bezeichnet. Wie berichtet, hatte die Wählervereinigung am Montag den Antrag gestellt, den Beckersbergring mit Hilfe einer Erhaltungssatzung vor dem Abriss durch die Soka-Bau zu schützen.

Bauer meinte politisch klug im Sinne von taktisch clever – denn selber ist der Bürgermeister kein Anhänger dieser Idee. Der Beckersbergring sei ein schönes Quartier, eine Denkmalwürdigkeit gehe aber zu weit, so die Meinung des Bürgermeisters zur WHU-Forderung, den Beckersbergring so zu lassen wie er ist.

Klar ist, dass der WHU-Vorstoß die anderen Fraktionen in Bedrängnis bringt. Die hatten eine Entscheidung darüber zwar vertagt – über die Erhaltungssatzung soll erst nach Vorstellung konkreter Neubaupläne der Soka-Bau abgestimmt werden – müssen nun aber alsbald Farbe bekennen. Schon in der nächsten Woche will die Soka-Bau ihre Abriss- und Neubaupläne den Ortsentscheidern vorstellen. Zunächst hinter verschlossenen Türen.

cm

12. Mai 2017