Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Bauer kündigt Gutachten wegen Ruhestörungen durch Schützengilde an

Bewilligten Subventionen für die Schützen – der Sport- und Kulturausschuss

Das wurde auch Zeit. Bürgermeister Bauer hat angekündigt, dem Krach des Schützenvereins auf den Grund gehen zu wollen. Ein Lärmgutachten sei beauftragt, los gehe es, wenn die Bäume entlaubt sind, sagte Bauer in der vergangenen Woche im Kultur- und Sportausschuss.

Wie berichtet hatte der Schießkrach zuletzt mehrfach für Unmut in der Bevölkerung gesorgt – der Lärm habe deutlich zugenommen, hieß es etwa im Juni bei einer IGEK-Ortsteilbeteiligung in Henstedt. Gegenüber den HU-Nachrichten hatte daraufhin der zweite Vorsitzende der Schützengilde abgewiegelt und erklärt, es sei nicht lauter als früher. Dabei ballert auf dem Schützengilde-Gelände seit einiger Zeit auch noch ein zweiter Verein auf Zielscheiben – die Großkaliber Gemeinschaft Gadeland.

Ganz interessant: die Schützen sorgen für kräftig Ärger in der Nachbarschaft – der Bürgermeister hat z.B. Lärm-Protestnoten von über 100 Anwohnern in seiner Schublade – die Bürgerinnen und Bürger dürfen den Lärm mit ihren Steuergeldern aber auch noch mitfinanzieren. 6.900 Euro spendierten die Ortspolitiker am Dienstag vergangene Woche für die Sanierung von „Pistolenständen“ der Schützengilde. 10 der 11 Abgeordneten stimmten dafür.

cm

5. Dezember 2018