Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Abgesagt: Kein HU-Läuft im nächsten Jahr

Auch Politiker der Grünen liefen mit: HU-Läuft 2019

„13. HU-Volkslauf am 15.05.2020“, heißt es in dicken Lettern auf der HU-LÄUFT-Webseite, darunter zählt eine Countdown-Uhr die Zeit runter bis zum vermeintlichen ersten Startschuss.

Das Problem dabei: die Wirklichkeit ist eine andere. Im kommenden Jahr wird es keinen dreizehnten Volkslauf geben. Das Rennen, bei dem im Mai noch knapp 2.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene um die Wette liefen, fällt 2020 aus. Das wurde gestern im Rathaus bekannt. Der Grund: Im Stadion ist es nach Verwaltungsangaben zu gefährlich um Leichtathletik zu betreiben, die Sportstätte soll deswegen im Frühjahr generalüberholt werden. Bürgermeister Stefan Bauer gestern zu Kurt Göttsch, der fragte, ob man die Sanierungsarbeiten nicht etwas nach hinten verschieben könne, um HU-Läuft noch stattfinden zu lassen: „HU-LÄUFT fällt nicht wegen der Sanierung aus.“ Sondern die Sicherheit sei nicht gewährleistet, weswegen saniert werden müsse.

Seit knapp zwei Wochen ist die Benutzung der Leichtathletikanlagen im Beckersbergstadion bereits untersagt. Noch nicht vom Stadionverbot betroffen sind die Fußballer.

cm

2. Oktober 2019