Wichtige Nachricht für alle Frauen, die wieder arbeiten wollen: Der Wiedereinstieg in den Beruf nach Zeiten der Familienarbeit wird erleichtert durch eine gute Planungs- und Vorbereitungsarbeit. Dazu gehören topaktuelle Bewerbungsunterlagen, die schnell einen Überblick über Fähigkeiten und Kompetenzen für den Traumjob vermitteln. Fachliche Beratung kann dabei helfen, das persönliche Profil passgenau darzustellen und den potenziellen Arbeitgeber neugierig auf die Bewerberin zu machen.
Die notwendige Unterstützung dabei gibt die Beratungsstelle FRAU & BERUF während eines Sonderberatungstages am Donnerstag, 28. Juni, ab neun Uhr im Rathaus Henstedt-Ulzburg, Raum 1.22. Der Bewerbungs-Check wird in enger Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde durchgeführt, die in ihrer Beratungsarbeit immer wieder feststellen muss, dass Frauen nach einer beruflichen Auszeit die eigenen Erfahrungen und Fertigkeiten häufig nicht mehr wertschätzen.
Genau da setzt der Sonderberatungstag mit Martina Kreutzmann von FRAU & BERUF an: die eigenen Kompetenzen (wieder-)zuerkennen als Basis für eine Potenzialanalyse. „Wenn das Stellenangebot daraufhin analysiert und das Bewerbungsschreiben logisch strukturiert ist, ist die erste Hürde für eine gelungene Bewerbung genommen“, sagt Annegret Horn, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde. Der Beratungstag zu den Bewerbungsunterlagen ist kostenfrei und vertraulich. Eine vorherige Anmeldung ist bei FRAU & BERUF unter der Segeberger Telefonnummer 04551/99 40 02 oder bei der Gleichstellungsstelle der Gemeinde unter der Rufnummer 963.171 erforderlich.
Jörg Schlömann