Unisexklo am Bahnhof Ulzburg fertig

Toilette am Bahnhof

Mitteilung aus dem Rathaus

Aufmerksame Beobachterinnen und Beobachter werden sie bereits entdeckt haben: Seit Mitte November gibt es an der AKN-Station Henstedt-Ulzburg, an der Ecke Hamburger Straße / Bahnhofstraße, wieder eine öffentliche WC-Anlage. Die Nutzung ist unentgeltlich.

Die Toilettenanlage wurde in einer Fertigteil-Kompaktbauweise mit zwei WC-Kabinen errichtet. Die größere der beiden Kabinen ist für die öffentliche Nutzung vorgesehen, die kleinere Kabine bleibt den Mitarbeitenden der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) vorbehalten.

Beim öffentlich-zugänglichen Teil der Anlage handelt es sich um eine Unisex-Kabine, die barrierefrei ist und so auch von Menschen mit Rollstuhl genutzt werden kann. Sie verfügt neben einer Toilette und einem Urinal auch über einen Wickeltisch und wird täglich gereinigt. Die Kabine ist von 5 bis 22 Uhr zugänglich, nachts ist sie geschlossen.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 148.500 Euro und werden mit 66.600 Euro von der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH) bezuschusst. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) hat sich an den Errichtungskosten mit 35.000 Euro beteiligt und übernimmt einen Anteil an den jährlichen Unterhaltungskosten in Höhe von ca. 16.500 Euro pro Jahr.

Die Errichtung der WC-Anlage wurde im September 2019 vom Planungs- und Bauausschusses auf Antrag der BFB-Fraktion beschlossen.

pm

27. November 2020

6 thoughts on "Unisexklo am Bahnhof Ulzburg fertig"

    1. …..das kommt ganz auf den Beruf an…….zum Glück haben wir ja noch bisher keine Kloaken-Steuer wie einst zu Zeiten des alten Nero…..allerdings sorgte er für viel Feuer…..heute genügen die Baumsäge und die Abrissbirne….

  1. Wie Mitbürger vom Thema A nach….kommen ist mir irgendwie ein Rätsel….müssen wohl innerlich sehr verbittert sein…. wie schon gesagt…jedem das Seine…würde mich wundern, wenn das hilft…..

  2. …..ca. 14 Monate nach Beschluß, ohne Gutachten… Wer sagt es denn !
    Schwangerschaften dauern ca. 9 Monate…..
    Mal sehen, was sich dann in Ulzburg-Süd abspielt….. WC oder sichere Fahrradanlage a la Meeschensee oder neue Möglichkeit zum Parken für PKWs im neuen Parkdeck auf dem P & Platz…er Planung des Radfahrschnellweges von Hamburg über Norderstedt weiter nach Henstedt-Ulzburg und wo keiner weiß wie es dann nach dann Kaltenkirchen und Bad Bramstedt weitergehen soll…äääh wo hier Platz ist.
    Aber die CDU will ja nun das Thema Ausbau des Radweges hier mal angehen….mal sehen, ob das erfolgreich ist wie die Ortsumgehung, von der 50 Jahre seitens derr CDU lang viel versprochen wurde sich dafür einzusetzen….und alles rein zufällig an Möglichkeiten den Bauherren geopfert wurde…
    Könnte klappen, denn Fahrräder haben nur 2 Räder, Autos heute meist 4……also leichter zu lösen…. Ich hinterlasse da meinen Urenkeln mal eine Notiz das zu verfolgen….

  3. Wurde nicht vor ca. 3 Jahren ein Toilettenhäuschen an genau derselben Stelle abgerissen, da die Unterhaltungskosten zu hoch waren? Man möge mich erleuchten….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert