Sonntagseinkauf und Frühjahrsputz abgesagt

Mitteilung aus dem Rathaus

Die Veranstaltung „HU erwacht“ mit Mittelaltermarkt am 14. und 15. März sowie der verkaufsoffene Sonntag am 15. März 2020 im Gewerbepark Nord in Henstedt-Ulzburg fallen aus. Grund ist die erwartete Besucherzahl beim Mittelaltermarkt, die über 1.000-Personen liegt.

Im Rahmen der Bemühungen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Landesregierung in Kiel am vergangenen Dienstag per Erlass alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen untersagt. Auch in Bezug auf kleinere Veranstaltungen empfiehlt das Ministerium Veranstaltern, diese selbst mit Blick auf die Notwendigkeit und die Verhältnismäßigkeit bei gleichzeitiger Betrachtung der Kriterien des Robert-Koch-Instituts zu prüfen.

Da ein verkaufsoffener Sonntag in Schleswig-Holstein nur „aus besonderem Anlass“ erfolgen darf, wie beispielsweise bei großen Marktveranstaltungen, Messen oder ähnlichen Aktivitäten, kann auch der verkaufsoffene Sonntag am 15. März 2020 im Gewerbepark Nord in Henstedt-Ulzburg nicht stattfinden. Dessen Genehmigung ist an die Veranstaltung „HU erwacht“ gekoppelt.

„Ich bedauere, dass die Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Entwicklungen beim Coronavirus so kurzfristig abgesagt werden müssen“, sagt Claudia Meyer, 1. stellvertretende Bürgermeisterin. „Ich bin aber überzeugt, dass die Menschen in dieser besonderen Situation hierfür Verständnis haben.“

pm

12. März 2020

4 thoughts on "Sonntagseinkauf und Frühjahrsputz abgesagt"

  1. *Die* lenken vermutlich von den Chemtrails ab. Etwas mehr gesunder Menschenverstand ohne Verschwörungstheorien wäre in dieser Situation hilfreicher. Das Ganze ist erfunden worden von Borussia Dortmund, damit Bayern nicht Meister wird. Und Bielefeld jibbet nicht-wir sprechen uns wieder,wenn Du einen Krankheitsfall in der Familie hast.

  2. alles nur Panikmache
    —es sind dieses Jahr über 180 Menschen in D an Grippe gestorben, aber nur 2 an Corona—wollen die uns verarschen, oder wovon wollen die uns ablenken ???

    1. Ja ja, und sollten es in 6 Wochen 1000 Tote sein (wie z.B. in Italien), dann quaken Sie rum, warum „die“ nichts unternommen haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert