Der gemeindliche Kinder- und Jugendausschuss hat am Montag einstimmig eine Änderung des Schulbezirks Virchowring beschlossen. Das bedeutet für zahlreiche Ulzburger Schulanfänger des Schuljahres 2017/18, dass sie in die Henstedter Grundschule gehen müssen.
Konkret betroffen von der Schülerneuverteilung sind die Straßenzüge Am Rodelberg, Maurepasstraße 1-25a, Dramburger Straße, Maurepasstraße 27-35, Groß-Sabiner-Ring, Neu-Laatziger-Straße, Herzberger Weg, Neuhofer Straße , Klein-Sabiner-Straße, Schönfelder Straße, Krambekweg 11-45, Virchowring und Kronskamp.
Seit 2007 waren die Schüler des Bezirks Virchowring mit einer Ausnahme der Grundschule Ulzburg zugeordnet. Hintergrund der Rochade sind steigende Kinderzahlen ganz im Westen der Gemeinde. Dort sind neue Wohngebiete entstanden, die Grundschule Ulzburg hat aber nicht genügend Raumkapazitäten.
Die Neuordnung soll nur für den Schuljahrgang 2017/2018 gelten, danach sollen die genannten Straßenzüge wieder dem Zuständigkeitsbereich der Grundschule Ulzburg zugeschlagen werden.
H-UN
26. April 2016
Das scheint mir keine Neuheit zu sein.
Die jetzigen ersten und zweiten Klassen in der Olzeborchschule kommen ebenfalls aus den genannten Strassen.