Schüler helfen Schülern

xxx
Geben Nachhilfe: die Tutoren des Gymnasiums

Auch in diesem Jahr trafen sich insgesamt 33 Schüler und Schülerinnen des Alstergymnasiums Henstedt-Ulzburg unter der Leitung von Frau Steenbuck und Frau Künning, um sich als Tutoren für das Projekt „Schüler helfen Schülern“ ausbilden zu lassen. Ihnen wurde dafür freundlicherweise der Ratssaal der Gemeinde zur Verfügung gestellt und sie bekamen sogar freie Getränke, welche Frau Ohlrich organisiert hatte. Zwei Vormittage lang wurden den Schülern, z.B. mithilfe von pädagogischen Rollenspielen, Unterrichtsmethoden beigebracht, welche sie später in Einzel- und Gruppennachhilfe anwenden können. Zwischendurch besuchte sogar Bürgermeister Bauer das Seminar und bedankte sich bei den angehenden Tutoren.

Falls auch du Unterstützung im Fach Deutsch, Mathematik, Physik oder einer Fremdsprache wünschst, besorge dir einfach ein Anmeldeformular im Sekretariat oder auf der Homepage des Alstergymnasiums und erhalte Nachhilfe von kompetenten und freundlichen Oberstufenschülern.

pm

18. September 2019

One thought on "Schüler helfen Schülern"

  1. An diesem Beispiel zeigt sich, wie soziales Miteinander funktioniert. Schüler wollen Schülern helfen. Statt stets darauf zu achten, das Maximum an Freizeit zu erhalten, investieren diese Schüler ihre Zeit, um denen zu helfen, die nicht so einfach mitkommen können. Diese Jugend regelt das schon unter sich, ihre Unterstützer sind natürlich auch zu loben, aber das Spotlight gehört den Mädels und Jungs. Das hat nichts mit „artigem Verhalten“ zu tun, sondern mit einer eigentlich dem Menschen angeborenen Verhaltensart: Den Anderen bemerken, ihn achten und ggf. ihm auch helfen. Wie weit wir davon teilweise abgekommen sind, zeigt sich auch in dieser Gemeinde täglich (z. B. Fahrerflucht und unterlassen Hilfeleistung am Bahnhof Ulzburg, zu lesen bei der Nachbarschaftshilfe HU auf FB / Rote-Ampel Verhalten, auf dieser Seite nachlesbar).
    Um so mehr erfreut es mich, wenn man (leider nur noch am Rande) erkennen kann, dass es dennoch den durch Eigenantrieb geschaffenen sozialen Verhaltenskodex immer noch gibt. Super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert