Nanu, warum fehlen plötzlich die Namen der Vertragspartner in der Vergabeliste?

Vier bis fünf Tage hatte die Verwaltung nach eigenen Angaben daran gearbeitet, auf Wunsch der Wählergemeinschaft eine Liste zusammenzustellen, aus der detailliert hervorgeht, welche Planungs- und Ingenieursbüros in den vergangenen Jahren mit Aufträgen bedacht wurden. Die Fleißarbeit hatte es in sich: In mehreren Fällen kamen stets dieselben Firmen zum Zuge!

So gingen beispielsweise 25 Aufträge für die Ausarbeitung von Bebauungsplänen im Volumen von fast 180.000 Euro an ein Büro, das dem Sohn eines früheren namhaften CDU-Kommunalpolitikers gehört. Die Henstedt-Ulzburger Nachrichten machten die Sache bereits öffentlich.

Einseitig ging es auch bei Statik-Vergaben zu: Alle drei im Berichtszeitraum genannten Aufträge gingen an einen Ingenieur, der in dieser Zeit Parteivorsitzender der örtlichen Christdemokraten war.

Doch nun ist die Liste, die im für jedermann  zugänglichen Bürgerinformationssystem der Gemeinde veröffentlicht worden war, merkwürdigerweise entwertet worden: Die Namen der Vertragspartner fehlen plötzlich. Die Bürgerinnen und Bürger können jetzt die auffälligen Häufungen bei der Vergabe von Aufträgen an immer dieselben Büros nicht mehr nachvollziehen und so auch nicht mehr feststellen, wo ihre Steuergroschen geblieben sind. Die Henstedt-Ulzburger Nachrichten werden am Freitag im Rathaus nachfragen, was dahintersteckt. Wir warten gespannt auf eine Erklärung…

Christian Meeder

17.05.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert