Badminton – Rückrundenauftakt geht in die Hose

Anika Meier im Dameneinzel gegen den TSV Berkenthin
Anika Meier im Dameneinzel gegen den TSV Berkenthin

Start in die Rückrunde für die Henstedt-Ulzburgs Badmintonasse in der Bezirksliga Süd. Mitten durch Sturmtief Felix hindurch fuhr die Mannschaft am Sonnabend zum Ratzeburger SV II.

Das erste Spiel des Tages gegen die zweite Mannschaft der Ratzeburger konnte das SVHU- Team für sich verbuchen. Im ersten Herrendoppel gewannen Björn Mehrmann und Carsten Heuermann kontrolliert mit 21:17 und 21:17.

Das Damendoppel dagegen ging mit 20:22 und 17:21 knapp verloren, auch wenn Melanie Jacke und Svenja Hellmann ein gutes Spiel ablieferten. Den beiden fehlte manchmal einfach das Glück und die Bälle blieben knapp an der Netzkante hängen. Auch das zweite Herrendoppel verlor an diesem Tag. Nach dem sich Felix Jacke und Marcel Muchaier im ersten Satz noch finden mussten und zu 14 verloren, lief es im zweiten Satz schon deutlich besser. Dennoch mussten sie sich mit 19:21 geschlagen geben. Und auch die Einzel waren an diesem Spieltag gegen Ratzeburg nicht die Lieblingsdisziplin der Ulzburger. Alle vier gingen in zwei Sätzen verloren und somit stand die Niederlage auch schon fest.

Im Mixed konnte sich dann allerdings noch der zweite Punkt gesichert werden, und so ging es mit einer 2:6 Niederlage im Gepäck wieder nach Hause.

Gleich am nächsten Morgen wollte man in Berkenthin die Chance nutzen und ein Wochenende ohne Punktgewinn vermeiden. Das erste Herrendoppel, wieder mit Carsten Heuermann und Björn Mehrmann sorgte in einem knappen Dreisatzmatch (16:21; 21:18; 22:20) auch gleich für den ersten Punkt. Das Damendoppel, bestehend aus Svenja Hellmann und Anika Meier, musste sich leider in zwei Sätzen mit 19:21 und 15:21 geschlagen geben, ehe auch das zweite Herrendoppel, das in gleicher Besetzung wie am Vortag auf dem Platz stand, mit 19:21; 21:10; 18:21 verlor.

Dieser 1:2 Rückstand wurde nach dem Dameneinzel von Anika Meier und den Herreneinzeln von Björn Mehrmann und Felix Jacke in ein 3:3 verwandelt. Während Björn sein Spiel in zwei Sätzen gewann, gab es in den beiden anderen Spielen drei Sätze, an deren Ende Anika ihr Spiel verlor und Felix sich gegen seinen Gegner durchsetzen konnte.

Es standen nun noch das Mixed und das dritte Herreneinzel aus und der Ausgang der Partie war komplett offen. Leider erwischte das Mixed, sonst mit dem zweiten Herreneinzel gemeinsam der größte Punktelieferant, nicht den besten Tag und verlor zu 19 und zu 15 in zwei Sätzen.

Auch Marcel Muchaier im dritten Herreneinzel musste sich leider geschlagen geben, lieferte aber bei seiner 19:21; 19:21 Niederlage ein gutes Spiel ab. So reichte es auch gegen Berkenthin nur zu einer 3:5 Niederlage.

Der nächste Spieltag findet am 24.01.15 bei der BSG Eutin I statt und es wird ein neuer Versuch gestartet Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.  Zuvor noch geht es für die Jugendlichen des SVHU bei der Kreisrangliste in der Kaltenkirchener Dietrich Bonhoeffer Halle um Titel und die Qualifikation für die Bezirksrangliste.

fj

14. Januar 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert