Kunst und Kultur geht uns alle an und sollte für jedermann zugänglich und erreichbar sein. Aus diesem Grund gilt für alle Veranstaltungen der KuKuHU, die vom 16. bis 22. Mai in Henstedt-Ulzburg stattfindet: Eintritt frei! Dies ist einerseits durch viel ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung der Dachorganisation Henstedt-Ulzburg Marketing (HUM) möglich. Andererseits werden Gelder z.B. für Plakate und Programmhefte benötigt. Daher sind die Verantwortlichen der KuKuHU sehr dankbar dafür, dass sich wieder zahlreiche Sponsoren bereit erklärt haben, diese immer beliebter und größer werdende Veranstaltungswoche zu unterstützen.
Der Hauptsponsor, die Sparkasse Südholstein, stellt seit Gründung der KuKuHU Jahr für Jahr nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch Ausstellungsflächen im Rahmen der Kunstmeile „Hamburger Straße“ zur Verfügung. Der neue Filialleiter Christian Blö cker setzt nun die Tradition seiner Vorgänger fort und unterstützt ebenso die Belange der KuKuHU.
Bernd Langbehn, Geschäftsführer der Hesebeck Home Company und des Hesebeck Discount Profi, ist seit vielen Jahren mit seinen Unternehmen Sponsor der KuKuHU. Und dies nicht nur finanziell, sondern ist auch mit Räumlichkeiten für Veranstaltun gen und Ausstellungen dabei. Diese dürfen sogar für Termine außerhalb der KuKu HU genutzt werden: z.B. ein großer Fototermin mit rund 100 Künstlern vor ein paar Wochen, oder als Weinverkaufsstelle. Darüber hinaus steht Herr Langbehn als HUM- Vorstand den Kümmerern der KuKuHU mit Rat und Tat zur Seite.
Christian Röpkes hat ebenfalls immer ein offenes Ohr für die KuKuHU, ob als HUM- Vorstand oder als Regionalleiter der Raiffeisenbank eG in Henstedt-Ulzburg, die wie viele andere zum wiederholten Mal Sponsor ist
In diesem Jahr bringt die KuKuHU ihr Programmheft zum ersten Mal als eigenständi ges Heft heraus. Hierbei war Kai Lorenzen mit seinen Mitarbeitern von Insign Media eine wichtige und hilfreiche Unterstützung. Außerdem begleitet und berät er die KuKuHU seit der Gründung bei der Werbemittelplanung und –erstellung.
Dasselbe gilt für Norbert Krebs von D + D Display + Druck GmbH, der seit Beginn ein wichtiger Partner der KuKuHU ist, wenn es um Werbemittel wie z.B. Banner oder Flyer geht.
Henning Rahmer von der Buchhandlung Rahmer ist nicht nur einer der Weinsponso ren, sondern sorgt auch sehr erfolgreich dafür, dass möglichst viele Flaschen KuKuHU-Wein ihre Käufer finden.
Richard Hovorka, Inhaber des gleichnamigen Bestattungsinstitutd in Henstedt, ist nicht nur Sponsor, sondern bietet in seinen Räumlichkeiten auch eine Veranstaltung zum Thema „Bestattungskultur im historischen Wandel der Zeit“ an.
Finanzielle Unterstützung erfährt die KuKuHU von Birgit Zimmermann von den Pharmazeutix Apotheken, die schon seit Jahren Räumlichkeiten für Ausstellungen zur Verfügung stellt.
Die neuen Motive für die Weinflaschen, Zeichnungen von Elfi Saupe, hat in diesem Jahr das Vinum zur Verfügung gestellt und überlässt der KuKuHU den Wein dankenswerterweise wieder zum absoluten Einkaufspreis.
Selbstverständlich ist auch der Trödelhöker Wacker wieder als Sponsor dabei. Das ganze Jahr über können im Laden in Götzberg Bilder von Gisa Casties erworben werden, die aus dem Nachlass der Künstlerin der KuKuHU vermacht wurden. Außerdem hält man dort ebenfalls den KuKuHU-Wein zum Verkauf bereit.
Vertrauensmann Carsten Schäfer von den Itzehoer Versicherungen, der demnächst an einem neuen Standort in Henstedt-Ulzburg zu finden sein wird, lässt sich erst gar nicht lange bitten, wenn es um die Unterstützung von Kunst- und Kultur geht.
Auch Hans-Dieter Linberger von Linberger Immobilien ist der Immobilienmakler vom Rhen und Sponsor der KuKuHU.
Ebenfalls langjährige Sponsoren der KuKuHU sind Egon Schink von der Bauland Schleswig-Holstein eG und Carsten Placke von Placke Immobilien in Henstedt sowie Maler- und Lackierermeister Thomas Barg aus Wakendorf II.
Für die Musikveranstaltungen stellt Cobra sound light aus Hamburg seit Jahren ko tenlos umfangreiche und hochwertige Technik zur Verfügung, auch dank der Vermitt lung von Kümmerer Jochen Schefe.
Mit Frank Müller von der Müller Tischlerei aus dem Kirchweg konnte die KuKuHU in diesem Jahr wieder einen neuen Sponsor gewinnen..
Der vierte „KuKuHU-Wein“ ist wieder der beliebte Montepulciano d´Abruzzo, der vor vier Jahren bereits ein großer Erfolg war und der Lieblingswein der Kümmerer ist. Es han delt sich um einen rubinroten italienischen Wein, vollmundig, trocken und ausgewogen – eben ein gutes Tröpfchen. In diesem Jahr hat das Vinum 3 Henstedt-Ulzburg Motive für die Weinetiketten zur Verfügung gestellt: die Götzberger Mühle, die Erlöserkirche und die Kulturkate, gezeichnet von Elfi Saupe. Der Verkaufspreis bleibt unverändert bei 7,50 € pro Flasche und geht zu 100% in die Finanzierung der nächsten KuKuHU. Zu er werben ist der Wein bei Hesebeck Home Company, Buchhandlung Rahmer, Lentfer Moden (alle Ulzburg), Vinum (Henstedt) und beim Trödelhöker Wacker in Götzberg.
Gabriele David
9. April 2016