Am Mittwoch, den 20.Februar 2013, 19.30 Uhr, im Sitzungsraum 1.21 des Rathauses veranstaltet der VHS-Arbeitskreis zur Ortsgeschichte Henstedt-Ulzburgs einen Themenabend zu traditionellen Handwerks- und Gewerbebetrieben.
Die Veranstaltung ist eine Zwischenauswertung zum Arbeitskreis-Projekt über „Handwerk und Gewerbe in Henstedt und Ulzburg“. Das zum Jahresende 2012 erschienene Buch mit den Portraits traditioneller Firmen ist auf eine große Resonanz gestoßen, und der Großteil der Auflage wurde bereits innerhalb weniger Wochen verkauft.
An diesem Abend sollen zum einen die Ausarbeitungen und gesammelte Dokumente zur Handwerkergeschichte gezeigt werden, die bislang nicht veröffentlicht sind. Zum anderen soll den neuen Hinweisen und Anregungen zu diesen und weiteren Betriebsgeschichten nachgegangen werden, die aufgrund der ersten Veröffentlichung zum Thema hinzugekommen sind. Gemeinsam mit interessierten Besuchern will der ortsgeschichtliche Arbeitskreis überlegen, in welcher Form die Beschäftigung mit der örtlichen Wirtschaftsgeschichte fortgeführt wird.
Gäste sind daher sehr willkommen, die Veranstaltung ist kostenfrei.
H-UN
16.2.2013
Üblicherweise gibt es 2 Möglichkeiten:
a) einen Nachtragsband
b) eine Neuauflage.
Das Risiko müßte abgewogen werden. Meine Einschätzung ist, daß der Nachtragsband einen ähnlichen Verkaufserfolg haben wird wie der erste Band. Und es steht nach dem Ausverkauf der ersten Auflage ja nichts entgegen, in einer 2. Auflage einen Gesamtband aus den ersten beiden Teilen zu machen.