WHU informiert: Gartenaktivitäten nicht überstürzen

Pressemitteilung der WHU

Henstedt-Ulzburger Igel
Henstedt-Ulzburger Igel

Die Sonne scheint, das Thermometer zeigt schon angenehme Temperatur. Aus diesem Anlass schließt sich die Wählergemeinschaft Henstedt-Ulzburg (WHU), die sich im Ort u.a. für den Naturschutz einsetzt, einem Appell mehrerer Naturschutzorganisationen an und gibt folgende Tipps für Gartenbesitzer gern weiter: Wenn der Frühling naht, steigt auch das Bedürfnis vieler Gartenbesitzer, ihren Garten auf Vordermann zu bringen. Allerdings befinden sich zahlreiche Tiere wie z. B. Igel, Wildbiene, Erdkröte und Siebenschläfer noch im Winterschlaf und werden daher durch die frühen Gartenaktivitäten gefährdet. Ein Beitrag zum Artenschutz leistet, wer Rücksicht auf die Tiere nimmt, die Schutz in unseren Gärten suchen, weil ihr ursprünglicher Lebensraum z. B. durch neuen Siedlungsbau, erhöhte Nachverdichtung oder intensive Landwirtschaft zerstört wurde. Unter Laub- oder Reisighaufen suchen häufig Igel Schutz vor der Kälte. Deshalb kommt es diesen ihnen zugute, wenn die Haufen noch bis Mai liegen bleiben oder man zumindest beim Abtransport mit der Harke sehr vorsichtig arbeitet. Wildbienen überwintern u.a. in Fugenritzen oder markhaltigen Pflanzenstängeln. Diese jetzt zu häckseln, würde den sicheren Tod der Insekten bedeuten. Wer vor dem Einsatz von Besen und Heckenschere genau hinschaut, kann verhindern, Frösche oder Erdkröten zu verletzen bzw. Vogelnester zu zerstören.

Überdies empfehlen Verena Grützbach und Henning Siemund (beide WHU-Gemeindevertreter und Mitglieder im Umwelt- und Naturausschuss) allen, die ein Herz für Tiere haben, ganzjährig auf Mähroboter, Laubsauger sowie Insektengifte zu verzichten.

Weitere Infos zum Thema naturnaher Garten findet man auf der Homepage der WHU unter www.w-h-u.de.

pm

  1. März 2019

2 thoughts on "WHU informiert: Gartenaktivitäten nicht überstürzen"

  1. Guten Morgen Herr Günter,

    es sind bereits zwei Bilder des bei uns heimischen Braunbrustigels auf dem Weg in die HUN-Redaktion.

    Trotzdem herzlichen Dank für Ihren Hinweis.
    Henning Siemund

  2. Es sei mir erlaubt anzumerken, dass das Bild keinen europäischen Igel zeigt, sondern den australischen Ameisenigel (Echidna sp.) ;o)

    Ansonsten kann ich inhaltlich dem Artikel voll zustimmen!

    Danke für den Hinweis, wir haben das Bild ausgetauscht, die red.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert