Um 12 Uhr Mittags: Langfinger schlägt Scheibe ein und klaut Mutter das Portemonnaie

Parkplatz am waldrand an der Habichtstraße
Parkplatz am Waldrand an der Habichtstraße

Miese Nummer heute am Kita-Parkplatz Habichtstraße. Dort hat ein Unbekannter um die Mittagszeit die Scheibe eines Autos eingeschlagen und das Portemonnaie gestohlen. Die Fahrerin war nur kurz wegihr Kind vom Waldkindergarten abholen.

Hat da etwa jemand hinterm Baum gestanden und auf seine Gelegenheit gewartet?

Polizeisprecherin Silke Westphal sprach gegenüber den HU-Nachrichten von einem typischen Vorfall für einen etwas abgelegenen Parkplatz. Ihr Rat: Wertsachen im Auto schon im Vorwege gut versteckenund nicht einfach offen auf dem Beifahrersitz liegenlassen. Westphal: Erst einmal ist es am besten, man hat so was gar nicht dabei, und wenn es unbedingt dabei sein muss, dann sollte man es vorher irgendwo im Auto verstauen, wo mans nicht sehen kann.“

Und wenn man Handtasche und Geldbörse einfach mitnimmt? Auch nur bedingt empfehlenswert. Dann steige die Gefahr überfallen zu werdengerade in uneinsehbaren Ecken, wie am Waldrand oder auf Friedhöfen, so die Polizistin.

Bleibt ja noch die Möglichkeit die Langfinger zur Rechenschaft zu ziehen und einzubuchtendas wäre doch auch eine Art der Vorsorge. Legen sich die Beamten also nun gezielt auf die Lauer, um den Typen zu schnappen?

Eher nicht. Die Tat sei offenbar ein Einzelfall gewesen, es gebe nämlich ansonsten in dem Bereich keine Auffälligkeiten, so Westphal.

cm

4. März 2019

5 thoughts on "Um 12 Uhr Mittags: Langfinger schlägt Scheibe ein und klaut Mutter das Portemonnaie"

  1. Nachtrag: Aus meiner Sicht hilft hier nur Videoüberwachung an entlegenen Stellen. Da werden wieder einige über den Datenschutz murren, aber jeder sollte wissen, was ihm wichtiger ist.

    1. Ik glöv mol, dat ward nix mit de Videoüberwachung. Der Kindergarten wird wohl nicht riskieren, eine Anzeige zu kassieren, weil öffentlicher Raum überwacht wurde. Von den Installationskosten mal ganz abgesehen.
      Das Liegenlassen von Wertgegenständen in Fahrzeugen gleicht einer Einladung zum Diebstahl, wenn man das vielleicht vermeiden könnte….

      1. Auto werden auch – wie bei mir – auf Verdacht aufgebrochen. Wohl weil vermutet wird, dass irgendwo doch noch Wertgegenstände im Auto verborgen sind.

  2. Der Parkplatz ist nun wirklich abgelegen. Als unser Kind noch in den Waldkindergarten ging, sind wir immer, wenn auch nicht zur Freude der Anwohner, in der Dreangel bis direkt vor die Tür gefahren. Bevor jemand fragt, an die 30 km/h haben wir uns strikt gehalten. Schließlich ist es ja eine öffentliche Straße und kein Privatweg.

  3. Hallo, kein Einzelfall. mir vor geraumer Zeit auf dem Parkplatz vor dem Hundeauslauf gegenüber von Schauen & Kaufen geschehen.. Heckscheibe zerplit
    tert- es war jedoch nichts im Fahrzeug. Eine Anzeige bzw Meldung bei der Polizei bringt nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert