Kinder der Kita Bürgerhaus freuen sich über neue Matschanlage

inder der Kita Bürgerhaus freuen sich zusammen mit Bürgermeister Stefan Bauer (rechts) und Christian Röpkes, Regionalleiter der Raiffeisenbank eG in Henstedt-Ulzburg, über ihre neue Matschanlage
inder der Kita Bürgerhaus freuen sich zusammen mit Bürgermeister Stefan Bauer (rechts) und Christian Röpkes, Regionalleiter der Raiffeisenbank eG in Henstedt-Ulzburg, über ihre neue Matschanlage

Mitteilung aus dem Rathaus

„Wasser marsch!“, hieß es am Donnerstag im Innenhof der Kita Bürgerhaus als Bürgermeister Stefan Bauer den Hahn zur Einweihung der neuen Matschanlage – und vor allem zur großen Freude der Kindergartenkinder – aufdrehte.

Zusammen mit Christian Röpkes, Regionalleiter der Raiffeisenbank eG in Henstedt-Ulzburg wurde das Spielgerät offiziell an die Kita Bürgerhaus übergeben. Die Raiffeisenbank hat für die neue Matschanlage 1.000 Euro gespendet.

Die Gemeinde hält jährlich Geld bereit, von dem sie neue Außenspielgeräte für die zehn gemeindeeigenen Kindertageseinrichtungen anschafft. „Jetzt war die Kita Bürgerhaus mal wieder dran“, sagt Bürgermeister Stefan Bauer und ergänzt mit Blick auf die noch neue Anlage: „Fehlt eigentlich nur noch der Matsch!“

Dass sich die Raiffeisenbank mit einer großzügigen Spende an den Kosten beteiligt, freut den Verwaltungschef. „Die Raiffeisenbank unterstützt immer wieder gerne Projekte an Schulen und Kindergärten im Ort“, sagt Christian Röpkes Regionalleiter der Raiffeisenbank eG in Henstedt-Ulzburg. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Matschanlage auf 7.800 Euro. Ein über der Matschanlage aufgespanntes Sonnensegel soll für den nötigen Schatten an heißen Sommertagen sorgen.

„Wir bauen uns hier Stück für Stück unsere kleine Oase im Innenhof auf“, freut sich Kita-Leiterin Claudia Beyer über das neue Spielgerät und lobt ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit Petra Walz, die als Sachgebietsleiterin „Grünplanung und Umwelt“ in der Gemeindeverwaltung unter anderem für die Außenbereiche der Kitas zuständig ist.

Die Matschanlage soll laut Frau Beyer erst der Auftakt für die Innenhofgestaltung sein, sie plant beispielsweise Hochbeete, die zusammen mit den Kindern bepflanzt werden. Im Innenhof stand bis vor kurzem noch ein Pavillon, der allerdings baufällig war und deshalb entfernt wurde.

pm

28.Oktober 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert