Betrüger-Bettler vor Edeka und Aldi

Mitteilung der Polizei

Am Samstag, den 09.02.19, kam es in Henstedt-Ulzburg zu einer Bettelbetrügerei. Zwei Rumänen (21 und 43 Jahre alt) sammelten am späten Vormittag auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße „Dammstücken“ angeblich für den Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder. Hierbei gaben sie vor, selbst taubstumm zu sein. Sie hielten Passanten eine gefälschte Spenderliste vor und bedrängten sie, diese auszufüllen und Geld zu spenden. Zumindest einmal erhielten sie so 20 Euro. Im Beisein der Polizei wurde dieses Geld dann an den 84-jährigen Spender zurückgegeben. Zu der 21-jährigen Frau und dem 43-jährigen Mann gehörte noch ein weiterer, 24-jähriger Mann. Dieser hatte versucht, sich in einem schwarzen BMW mit bulgarischen Kennzeichen vor der Polizei zu verstecken. Die Polizeibeamten fanden bei einer Durchsuchung der Personen und des Fahrzeugs mehrere Spendenlisten, die sie sicherstellten. Die gespendeten Geldbeträge waren darauf bereits wieder entfernt worden. Die Namen und Anschriften waren ebenfalls nicht mehr gänzlich sichtbar. Aus diesem Grund bittet die Kriminalpolizei Norderstedt, dass sich weitere Geschädigte unter 040-528060 melden mögen. Da die drei Rumänen bereits vor kurzem erkennungsdienstlich behandelt worden waren, wurde ihnen lediglich ein Platzverweis erteilt und ein Strafverfahren eingeleitet.

pm

12. Februar 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert