AKN mustert Oldtimer aus

Die Uerdinger Schienenbusse
Die Uerdinger Schienenbusse, Foto: AKN

Ende einer Ära. Die AKN will sich von ihren letzten beiden Schienenbussen trennen. Das teilte die Vorortbahn vergangene Woche mit. Grund ist das liebe Geld. „Wir haben den personellen Aufwand, die Werkstatt- und Abstellkapazitäten für alle unsere Züge und auch die Wirtschaftlichkeit gegen Nostalgie gegeneinander abwägen“, erklärte AKN-Chef Wolfgang Seyb. Die AKN hatte die Schienenbusse bis in die 90′ Jahre im regulären Betrieb, danach waren die Oldtimer für Sonderfahrten im Einsatz. Genau so eine soll nun zum Abschied noch einmal durchgeführt werden. Das Bahnunternehmen: „Am 1. Dezember 2019 werden die beiden Uerdinger aneinandergekuppelt zwischen rund 11 und 19 Uhr auf der Linie A3 verkehren. Der reguläre Sonntagsfahrplan wird davon nicht berührt – die Züge fahren planmäßig. Diese Abschiedsfahrten werden für alle Interessierten offen sein und zudem kostenfrei. Es ist daher nicht nötig, einen Fahrschein zu lösen oder sich vorab anzumelden. Der genaue Fahrplan wird ab Mitte November auf www.akn.de oder über facebook veröffentlicht. Die AKN rechnet mit einem großen Interesse und bittet um Verständnis, sollte es zu Wartezeiten kommen.“

pm

  1. Oktober 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert