Danielski einstimmig gewählt

Henry Danielski neben Bürgermeister Bauer
Henry Danielski neben Bürgermeister Bauer

Die Großgemeinde hat einen neuen Bürgervorsteher. Einstimmig wählte die Gemeindevertretung gestern Henry Danielski (CDU) zum ersten Bürger der Gemeinde. Nach der Wahl erhoben sich Ortsentscheider und Besucher im Ratssaal von ihren Plätzen, klatschten in die Hände. Wenige Sekunden später dann die ersten Worte des neuen Bürgervorstehers: „Vielen Dank, Sie dürfen wieder Platz nehmen.“

Wer ist Danielski?

Auf jeden Fall ein alter Hase. Danielski macht seit 2008 im Ratssaal Politik, kennt also die politischen Gepflogenheiten und kennt auch den Ort aus dem Effeff: Er wohnt bereits seit 1981 im Ortsteil Ulzburg.

Politisch hat Danielski durchaus einen eigenen Kopf: Entgegen der Parteilinie stimmte der Vater dreier Kinder in der Vergangenheit gegen verkaufsoffene Sonntage, bei der vergangenen Kommunalwahl korrigierte er Wahlkampf-Aussagen von CDU-Schwergewicht Folker Brocks.

In Sachen Pinnau-Wiesen agierte Danielski gestern allerdings wir ein Parteisoldat –  er stimmte wie alle anderen Christdemokraten gegen die politische Umsetzung des Pinnau-Wiesen-Bürgerentscheids, unterstützte stattdessen die neue CDU/FDP-Idee: Mit Wohnhäusern die Verlegung von Stromkabeln unter den Pinnau-Wiesen verhindern.

cm

20. Februar 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert