Dicke Ernte: Solarstrom-Rekord auf den Dächern Henstedt-Ulzburgs

Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach
Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach der grünen Schule

Die Großgemeinde stöhnt derzeit über die anhaltende Hitze, bei einigen Bürgern sorgt das Wahnsinnswetter aber auch für volle Taschen. „Wir sind auf Rekordkurs“, teilte heute Anna Leitreiter von der Bürgersolaranlage ‚Sonnenkraftwerk Henstedt-Ulzburg‘ mit.

Momentan sei man mit der Sonnenernte rund acht Prozent über dem Normalertrag, das sei noch einmal deutlich mehr als im bisherigen Rekordjahr 2015, wo die Ausbeute vier Prozent drüber gelegen habe, so Leidreiter zu den HU-Nachrichten.

Die Bürgersolarinitiative hatte 2010 auf sechs gemeindlichen Dächern Solarmodule angebracht, seitdem schüttet die Photovoltaik-Genossenschaft regelmäßig kräftig Euros an ihre Mitglieder aus. Leidreiter: „Bisher konnten wir jedes Jahr fünf Prozent je Anteil bezahlen.“ Dazu muss man wissen: Insgesamt hat die Bürgersolaranlage 640 Anteile zu je 500 Euro vergeben, gehalten werden die Anteile von rund 150 Mitgliedern.

Saftige fünf Prozent Rendite von Sonnenstrahlen aus heimischen Gefilden erwirtschaftet das Ulzburger Sonnenkraftwerk also jährlich, wer von der Solarernte ebenfalls profitieren möchte, muss sich aber in Geduld üben. Alle Anteile sind vergeben, das Sonnenkraftwerk wird sich auch nicht vergrößern. Leidreiter: „Wir haben die Anlagen alle gleichzeitig 2010 installiert und die sind auch alle gleichzeitig ans Netz gegangen. Es kommen keine neuen Solaranlagen hinzu.“

Eine kleine Hintertür, um an die Sonneneuros zu gelangen, gibt es aber trotzdem: Es komme immer mal wieder vor, dass Leute Anteile verkaufen möchten, sagte Leidreiter. Und weiter: „Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir setzen denjenigen dann auf eine Warteliste.“

Hier geht es zum Sonnenkraftwerk Henstedt-Ulzburg (klick)

cm

27. Juli 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert