Nach dem Wolf kommt jetzt der Wolfexperte

Über viele Jahrzehnte waren Wölfe in Schleswig-Holstein ausgestorben. Erstmals wurde 2007 wieder ein Wolf gesichtet. Auch  Gut Kaden in Alveslohe besuchte der Wolf. Zwischen dem 26. Februar 2018 und dem 23. Mai 2018 gelangen nun bislang 14 eindeutige Wolfsnachweise im Land zwischen Nord – und Ostsee.

Um wie viele verschiedene Wölfe es sich tatsächlich handelte, lässt sich im Moment noch nicht sagen.

Die Häufung von Wolfs-Nachweisen gerade in dieser Jahreszeit ist nicht ungewöhnlich: gegenwärtig wandern die von ihren Ursprungsrudeln sich lösenden jungen Wölfe, um für sich geeignete Lebensräume und Partner zu finden. Dabei legen sie teils sehr große Strecken in relativ kurzen Zeiträumen zurück. Bislang gibt es kein residentes Einzeltier und keine Rudel in Schleswig-Holstein, sondern lediglich durchwandernde Tiere.

Wölfe sind u.a. nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Sie dürfen nicht bejagt werden.

Am kommenden Donnerstag, d. 21.06.18, um 19.30 Uhr hält der Wolfsbotschafter Marco Kupsky einen Vortrag im Rahmen einer gemeinsamen Nabu- und Forumsveranstaltung in der Kulturkate am Beckersbergsee.

Er informiert auch über das Thema Ernährung und die daraus resultierenden Konflikte mit den Menschen.

Günter Isensee

19. Juni 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert