Osterfeuer können zum Scheiterhaufen für Tiere werden

Wie in den vergangenen Jahren werden am Ostersamstag an vielen Orten  wiederOsterfeuer abgebrannt..

Der Naturschutzbund Deutschland ( NABU ) warnt jetzt davor, dass Osterfeuer für viele Tiere eine große Gefahr werden können. Denn schon lange vor Ostern beginnen Gartenbesitzer, Vereine und Gemeinden damit, das Brennmaterial für ein möglichst grosses Feuer zu sammeln und aufzuschichten. VieleTiere nutzen diese Reisighaufen als Unterschlupf oder sogar als Brutmöglichkeit.

Das Anzünden des Osterfeuers bedeutet häufig den grausamen Tod für die darin lebenden Tiere.

Wer trotzdem nicht auf das Osterfeuer verzichten möchte, sollte entweder den Haufen erst unmittelbar vor dem Verbrennen aufschichten oder ihn zumindest vorher noch einmal umschichten.

H-UN

19. März 2019

One thought on "Osterfeuer können zum Scheiterhaufen für Tiere werden"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert