Termine für den Sonntagseinkauf in Henstedt-Ulzburg stehen fest!

Gewerbepark Nord
Gewerbepark Nord

Wichtige Nachricht für den Henstedt-Ulzburger Einzelhandel. Die verkaufsoffenen Sonntage für dieses Jahr stehen zu 99 Prozent fest.

Wie die HU-Nachrichten erfahren haben, soll die erste Sonntagsöffnung am 4. März stattfinden. Die weiteren Termine: 29. April, 2. September und 4. November.

Normalerweise werden die verkaufsoffenen Sonntage bereits im November oder Dezember festgelegt. Grund der aktuellen Verzögerung ist die Rechtslage, wonach Geschäfte an Sonntagen nur dann öffnen dürfen, wenn es eine besondere Veranstaltung gibt, die im Vordergrund steht. Der Sonntagseinkauf darf also quasi nur eine Zugabe zu einem besonderen Event sein. Henstedt-Ulzburg hatte sich bisher nicht an diese rechtliche Vorgabe gehalten.

Und an welche Veranstaltungen dockt der Sonntagseinkauf jetzt an?

Unter anderem soll es einen Jahrmarkt geben, im November lautet das Motto des verkaufsoffenen Sonntags: Blaulicht-Tag.

Das letzte Wort zu den verkaufsoffenen Sonntagen haben übrigens die Freizeitpolitiker. Sie müssen die Termine genehmigen. Das gilt aber als Formsache.

H-UN

15. Januar 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert