Wer buddelt denn hier an jeder Ecke? Wir sinds, die Telekom – Es gibt schnelles Internet

xxx
Breitbandausbau in der Falkenstraße

Wird die Großgemeinde zum Internet-Schlaraffenland? Nach Kabeldeutschland/Vodafone und wilhelm.tel gibt es bald den dritten Anbieter von schnellem Internet über eigene Leitungen in Henstedt-Ulzburg. Keine Geringerere als die Telekom buddelt derzeit an vielen Ecken in der Gemeinde und verlegt Glasfaserleitungen ins Erdreich. Schon im Frühjahr soll alles fertig sein. Telekom-Sprecherin Stefanie Halle heute: „Die neuen Anschlüsse mit Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s werden Anfang 2018 in Betrieb genommen. Davon profitieren rund  11.000 Haushalte.“

Insgesamt verlegt das Unternehmen 20 Kilometer Glasfaser, vor den Haustüren werden die bestehenden Kupferleitungen mittels Vectoring aufgerüstet, dort muss nicht gebuddelt werden. Ganz von alleine gibt es das schnelle Internet allerdings trotzdem nicht. Sprecherin Halle: „Die Kunden müssen aktiv werden und ihren Vertrag überprüfen  und einen neuen Tarif buchen.“

Am Dienstag, den 5. Dezember veranstaltet die Telekom dazu einen Informationsabend im Bürgerhaus – von 18 bis 20 Uhr.

cm

  1. November 2017

One thought on "Wer buddelt denn hier an jeder Ecke? Wir sinds, die Telekom – Es gibt schnelles Internet"

  1. Kürzlich hatte ich im T-Punkte Kaltenkirchen mal nachgefragt, wann die mal zu WilhelmTel aufschließen. Antwort: Steht demnächst auf der Agenda. Angenehm, das diese Aussage anscheinend kein stumpfes Blabla war. Der Laden in Kaki hat sich schon mehrfach als beratungsstark erwiesen.

    Wobei „bis zu 100 MBit“ nicht bedeutet: 100 MBit. Sondern durchaus auch mal nur die Hälfte, je nach Auslastung des Netzes. Die Telekom könnte lieber mal sagen, welcher Durchsatz denn GARANTIERT ist. Damit könnte man mal was anfangen. Und man könnte mal die Mobilfunklücken an den AKN-Strecken schließen. Zwischen U-Süd und dem Jungheinrich-Werk hat man mitunter nur EDGE, also fast nix!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert