Für eine Viertelmillion – Denkmal am Wöddel bekommt neues Dach

xxx
Die alte Wöddelschule ist mittlerweile ein Kindergarten

Irgendwann ist auch deutsche Wertarbeit aus Kaisers Zeiten einmal hin. Weil das Dach undicht ist, bekommt die alte Wöddelschule in Henstedt erstmals neue Dachziegel. Das hat der Umwelt- und Planungsausschuss am Montag auf Empfehlung des Bauamts beschlossen. Insgesamt will die Gemeinde eine Viertelmillion Euro in die Hand nehmen um das Dach des über 100 Jahre alten Gebäudes zu sanieren. Viele Dachziegel seien porös oder gebrochen, die Dachholzkonstruktion teilweise von Schädlingen befallen, so Verwaltungsmann Eckhard Röver im Ratssaal.

Der Dachboden soll jetzt auch gedämmt werden, möglicherweise gibt es nun anschließend mehr Platz in der Kita. CDU-Gemeinderat Jens Müller: „Nach der Dämmung sollten wir darüber nachdenken, wie der Dachraum genutzt werden kann.“

Die im Jahr 1912 errichtete Schule steht übrigens seit dem vergangenen Jahr unter Denkmalschutz.

cm

8. November 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert