Entspannung bei den Asylbewerberzahlen

xxx
Startpunkt des Aufsflugs war der Parkplatz des Alstergymnasiums

Große Ausfahrt in den Zoo. Für 150 Henstedt-Ulzburger Flüchtlinge und einige Begleiter ging es vergangene Woche in den Wildpark Schwarze Berge. Organisiert hatte die Tour das Henstedt-Ulzburger Willkommensteam. „Wir freuen uns, dass wir den Flüchtlingen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, da ihr Alltag ansonsten recht trist sein kann und den Kindern und ihren Familien eine Reise oder ein Ausflug in den Ferien nicht möglich ist“ heißt es in einer Mitteilung der Ehrenamtler.

Nach Angaben der Flüchtlingshelfer haben sich die Asylbewerberzahlen übrigens deutlich entspannt. In diesem Jahr seien nur sechs Flüchtlinge in Henstedt-Ulzburg angekommen. Insgesamt würden 360 Flüchtlinge in der Großgemeinde leben. Trotz der deutlich gesunkenen Zahlen sei die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer aber nicht weniger geworden. Heidi Colmorgen vom Betreuungsteam: „Es gibt immer noch viel zu tun, deshalb sind wir unverändert froh, wenn weitere Engagierte zu uns kommen und bei der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Integration helfen.“

Mehr Informationen gibt es hier:  http://willkommensteam.de/index.html

H-UN

20. August 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert