ParkFunkeln 2017 – Die große Reise kommt zurück

park17Theater Anu Große Reise Vogelfrau 2
So ähnlich soll es funkeln im Norderstedter Stadtpark

Die diesjährige Darbietung des ParkFunkelns im Stadtpark Norderstedt wird dem einen oder anderen vielleicht bekannt vorkommen. In diesem Jahr hat es nun endlich geklappt, die Produktion des ersten ParkFunkelns – damals noch zur Landesgartenschau 2011 – zurück zu holen. Von Donnerstag, den 24. August, bis Samstag, den 26. August 2017 haben alle großen und kleinen Lichterfans die Chance die poetische Inszenierung „Die große Reise“ erneut zu erleben oder sich das erste Mal begeistern zu lassen.

Etwa 3.500 Kerzen werden die Wege des Lichterlabyrinths säumen, ab Einbruch der Dunkelheit können sich die Besucherinnen und Besucher des ParkFunkelns 2017 auf eine sinnliche Reise durch die verschlungenen Lichterwege des Kerzenlabyrinths begeben. Das Veranstaltungshighlight der Saison rückt näher, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude wächst: Am 24., 25. und 26. August von jeweils 21.00 – 24.00 Uhr lädt die „Große Reise“ zum Verweilen und Träumen in den Feldpark des Stadtparks Norderstedt ein. Sponsoren der Veranstaltung sind die Volksbank Pinneberg-Elmshorn, die Hugo Pfohe GmbH und wilhelm.tel sowie der Hamburg Airport, der dieses Jahr erstmalig mit dabei ist. Karten gibt es ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen in und um Norderstedt und online unter www.stadtpark-norderstedt.de zu erwerben.

Mit den beiden Partnern Theater Anu und Theater Magica hat der Stadtpark Norderstedt erneut die erfahrenen Akteure in Sachen Theaterinstallationen gewinnen können. Das Berliner Theater Anu erforscht unter der Leitung von Bille und Stefan Behr seit fast zwanzig Jahren poetische Theaterformen im offentlichen Raum. Ihre Theaterinstallationen sind gekennzeichnet von Atmosphäre und Schönheit, von Zeit und Entschleunigung und werden jährlich von über 100.000 Besucherinnen und Besucher bewundert. Theater Magica wurde 1999 von Martin Thoms gegründet. Seine temporeichen, heiteren aber auch besinnlichen Theaterstücke wenden sich an ein Publikum jeden Alters.

„Die große Reise“ nennt sich die Installation, die sich den Besuchern in Gestalt eines Labyrinths aus Licht von 21.00 Uhr bis Mitternacht darbieten wird. Dabei wird bewusst keine taghelle Flutlichtatmosphäre kreiert, sondern mit dezenten Nuancen und Akzenten gearbeitet. Die Dunkelheit der Nacht wird durch den kunstvollen Einsatz von Licht belebt, statt einfach nur vertrieben zu werden. Rund 3.500 Kerzen werden die Wege des Lichterirrgartens säumen, in dem sich die Besucherinnen und Besucher auf eine sinnliche Suche begeben können. Dabei werden ihnen Figuren begegnen, die in eindrucksvollen Bildern von ihren Träumen, vom Nicht-Weiterkommen und von ihren kleinen Inseln des Glücks erzählen. Mit „Die großen Reise“ erschaffen das Theater Anu und das Theater Magica eine poetische Platzinszenierung, ein leises Spektakel, das von der Reise des Lebens, der Suche nach Sinn und der Hoffnung, das Glück zu finden, erzählt.

Das komplett Ticketkontingent pro Veranstaltungstag geht in den Vorverkauf, wodurch ein Kauf an der Abendkasse nicht zu garantieren ist. Hier werden – soweit noch vorhanden – lediglich Restkarten zu erwerben sein. Wer das ParkFunkeln 2017 im Feldpark auf keinen Fall verpassen möchte, sollte sich schon jetzt im Vorverkauf ein Ticket sichern.

H-UN

15. August 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert