Ordnungsamt befreit Tiere aus unzulässiger, nicht artgerechter Haltung

Zirkustiere im Gewerbegebiet
Zirkustiere im Gewerbegebiet

Mitteilung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Das Ordnungsamt der Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat in einer unangekündigten Aktion zusammen mit dem Kreisveterinäramt und der Polizei Henstedt-Ulzburg am vergangenen Donnerstag mehrere Tiere beschlagnahmt. Ein ehemaliger Zirkusbetreiber, gegen den seit 2011 ein Haltungs- und Betreuungsverbot von Tieren jeglicher Art besteht, hielt auf einem Grundstück im Henstedt-Ulzburger Gewerbegebiet zwei Lamas, fünf Ziegen, ein Pony und einen Esel.

Die Tiere wurden nicht artgerecht gehalten und waren außerdem vernachlässigt. Auf der Fläche, auf der die Tiere untergebracht waren, befanden sich diverse fahruntüchtige Fahrzeuge, Gerätschaften und Müll. Außerdem lagen viele zweckfremde und teilweise verletzungsträchtige Gegenstände im Aufenthaltsbereich der Tiere.

Zumindest zeitweise verfügten die Tiere nicht über ausreichend Zugang zu Nahrung und Trinkwasser. Alle Büsche in Reichweite der Tiere waren abgefressen. Bei den Ziegen und Lamas wurde die Klauenpflege vernachlässigt. Ihre Klauen waren überlang und zum Teil umgebogen, das Wandhorn wuchs bereits um die Sohle herum. Der Esel befand sich in einem schlechten Ernährungszustand und hatte das stumpfe Winterfell nicht verloren.

Die Tiere werden jetzt tierärztlich behandelt und in der Folge artgerecht untergebracht.

pm

4. August 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert