Kostenlos ab 1. August auch in Henstedt-Ulzburg: Das leihbare Lastenrad „Leila“

xxx
Lastenrad Leila

Pünktlich zum Europäischen Tag des Fahrrads startete im vergangenen Jahr das ADFC-Projekt „Leila“- das leihbare Lastenrad für Schleswig-Holstein. Inzwischen gibt es so viele Anfragen, dass „Leila“ während der gesamten Fahrradsaison 2017 an verschiedenen Standorten zum kostenlosen Ausprobieren zur Verfügung steht.

In vielen Großstädten sind Lastenräder für den alltäglichen Transport von Großeinkauf, Kind und Hund schon bekannt. Der ADFC Schleswig-Holstein will nun auch in kleineren Städten und Gemeinden auf das Lastenrad als umweltfreundliche und praktische Alternative zum Auto aufmerksam machen: Finanziert durch die Bingo Umweltlotterie wird für jeweils ein Monat an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein das Lastenrad Leila zur kostenlosen Ausleihe an Familien angeboten. Die Ausleihe selbst ist kostenlos, im Gegenzug wird um einen kurzen Erfahrungsbericht gebeten.

Leila ist mit einer 7-Gang-Kettenschaltung (Freilauf, keine Rücktrittbremse) und einer Elektro-Unterstützung ausgestattet. Die Transportkiste verfügt über eine Sitzbank mit Anschnallgurten für zwei Kinder im Alter von 1-6 Jahren (Zuladung maximal 80 kg). Für die Transportkiste und das Fahrrad gibt es ein Regenverdeck.

Am 01. August startet die Aktion nun auch bei uns in Henstedt-Ulzburg. Ab 10:00 Uhr lädt der ADFC Groß und Klein dazu ein, sich vor dem Rathaus ein Bild von der alternativen Familienkutsche zu machen.

Wer Interesse an Leila hat, kann sich aber auch per E-Mail-Kontakt unter jdaberkow@adfc-hu.de direkt an die Henstedt-Ulzburger Orstgruppe wenden.

H-UN

30. Juli 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert