Nach bewegten Zeiten längst etabliert – die Henstedt-Ulzburger Buchhandlung Rahmer feiert 25jähriges Jubiläum

Almut und Henning Rahmer freuen sich nach Geschäftsschluss auf ein Glas Sekt
Almut und Henning Rahmer freuen sich nach Geschäftsschluss auf ein Glas Sekt

War es falsche Bescheidenheit oder Understatement, dass sich der Henstedt-Ulzburger Buchhändler Henning Rahmer nur sehr zögerlich entschloss, das 25jährige Bestehen seiner Buchhandlung publik zu machen? Dass man ihn erst dazu überreden musste? Ein Vierteljahrhundert, in dem er sich mit seiner Frau Almut eine Buchhandlung aufgebaut hat, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz bis heute einen Platz in der Ulzburger Geschäftswelt erobert hat! Und die einfach nicht mehr wegzudenken ist.

So entstand bereits 1993, kurz nach der Geschäftseröffnung 1992, der Henstedt-Ulzburg-Bildband, dessen Texte sogar mehrsprachig für die Partnerstädte übersetzt wurden. Dieses Buch wird jetzt anlässlich des Jubiläums in der Buchhandlung verschenkt. Ebenso wie die blind verpackten Bücher (Krimis, Romane) von den Kunden als Geschenk mitgenommen werden dürfen.

Über mangelnde Kundschaft kann niemand klagen
Über mangelnde Kundschaft kann niemand klagen

Dabei hatte man es Henning Rahmer nicht immer leicht gemacht. Als er jedoch am 1. Juli 1992 seinen gerade mal 50 qm großen Laden im alten Ulzburg-Center eröffnete (abgekauft von der Buchhandlung Wäser als Dependence von dessen Filiale), war Rahmer überrascht, „wie gut unser kleiner Buchladen angenommen wurde! Mit nur zwei Vollzeitkräften, nämlich meiner Frau und mir, hatten wir als gelernte Buchhändler unsere erste eigene Buchhandlung gegründet. Und bekamen ganz unerwartet sehr viel Zuspruch!“

Deshalb ergab sich schon 1993 die Notwendigkeit zu erweitern. Stolz präsentiert Rahmer anhand von Fotos den optischen Werdegang des neuen Ladens, wo alles neu gestaltet werden musste. „Eine große Hilfe war damals der Tischler Frank Müller, der sämtliche Regale und Schubkästen anfertigte, die trotz der Belastung bis heut einwandfrei funktionieren. Der ovale Tresen von damals sieht heute noch aus wie neu, obwohl er inzwischen mehrfach gestrichen wurde“ sagt Rahmer nicht ohne Stolz.

Wenn die Tochter mit dem Vater ... Dr. Jochen Brems von der H-U-VHS stöbert hier gern mit seiner kleinen Anneke (6)
Wenn die Tochter mit dem Vater … Dr. Jochen Brems von der H-U-VHS
stöbert hier gern mit seiner kleinen Anneke (6)

Und weil die Rahmers immer wieder investieren mussten, waren sie gezwungen, sehr sparsam zu leben. „Da hieß es oft ‚Augen zu und durch’“, verriet der Chef. Nachdem sie neue Möbel für die vielen Kataloge angeschafft und eine aufwendige Registratur installiert hatten, entschlossen sie sich auch noch für ein sehr kostspieliges Beleuchtungskonzept, das den Kunden die Suche erleichtern sollte. Aber dann wurde unerwartet noch ein weiterer Umzug notwendig, der alle bisherigen Investitionen ersatzlos zunichte machte. Warum er da nicht aufgegeben hat? „Weil ich meinen Beruf einfach liebe, die Bücher, den Kontakt mit den Menschen. Nennen Sie es Leidenschaft – ich steh’ dazu.“

Und das war gut so. Denn es sollte sich lohnen. Denn diesmal sind sie geblieben, obwohl sie 2012 noch von einem Wasserschaden überrascht wurden. Seit 2009 behauptet sich die Buchhandlung in der Ladenzeile Hamburger Straße 22A neben dem Rathaus, versteckt hinter hohen Büschen, die ein verständnisvoller Politiker kürzlich „für bessere Sichtbarkeit“ stutzen ließ. Sehr zur Freude des Inhabers. „Wir haben das Potenzial genutzt und bewiesen, dass auch ein Einzelhandelsgeschäft die Kaufkraft am Ort binden kann. Unsere Kaufkraft beträgt heute 124 Prozent.“ Jetzt seien sie endlich auf der sicheren Seite, verfügen über 4000 Kinderbücher und 15.000 bis 16.000 Bücher für Erwachsene, darunter viele Nachschlagwerke. Und es bedienen und beraten sechs Mitarbeiterinnen in Teilzeit.

Außerdem bestellt Rahmer Schulbücher für die hiesigen Schulen, berät Kunden, die nach E-Books fragen und ist mit seinem Angebot komplett vernetzt (Fon 04193 – 99 59 00, E-Mail info@buch-rahmer.de Internet www.buch-rahmer.de). „Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht bestellen könnte.“ Herzlichen Glückwunsch zu diesem turbulenten 25. Firmenjubiläum!

Gabriele David

3. Juli 2017

11 thoughts on "Nach bewegten Zeiten längst etabliert – die Henstedt-Ulzburger Buchhandlung Rahmer feiert 25jähriges Jubiläum"

  1. Wird immer meine Lieblingsbuchhandlung bleiben. Herzlichen Glückwunsch!!!!

    Ich schließe mich Herrn Schneider an. Im www schauen, gekauft wird nur bei Rahmer. Danke für 25 Jahre tollen Service und fürs Durchhalten.

  2. Ich habe hier erst kürzlich ein Kinderbuch für ein Geburtstagskind erworben.
    Alles BESTENS!!!
    Herzlichen Glückwunsch zum 25jährigen Jubiläum. Bleiben Sie uns noch lange erhalten.
    Alles GUTE!.

  3. Alles Gute zum Jubiläum! Hübsche und kompetente Buchhandlung, wo man immer freundlich bedient wird und wo selbst kleine „Lesemuffel“ angesichts der tollen Auswahl an Kinderbücher doch noch freiwillig zum Lesen zu bewegen sind.

  4. Ich kann mich meinen „Vorrednern“ nur anschließen, für mich gibt es nur eine Buchhandlung (auch wenn ich nicht wahnsinnig viel kaufe, da ich von einem Nachbarn literarisch versorgt werde) und die heißt RAHMER!!!!! Bücher kaufen im Internet? Ich sage es mit einem Werbespruch: „Ich bin doch nicht blöd“.

  5. Herzlichen Glückwunsch ! Hier wird man stets sehr freundlich beraten und bedient. Ich wünsche mir, daß diese „Institution noch viele Jahre weiterbestehen wird. Online kann da nicht mithalten !

  6. Herzlichen Glückwunsch und alles Beste für die Zukunft.
    Ich werde auch weiterhin der Buchhandlung Rahmer treu bleiben.

  7. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum,
    Ich komme immer wieder gerne zur Konkurrenz von Amazon.

    Michael Meschede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert