Großreinemachen am Sonnabend in Henstedt-Ulzburg

xxx
Unrat in Grünanlagen und Knicks

Der Bürgermeister ruft zum gemeindlichen Frühjahrsputz auf, wird auch selber mithelfen. Nachfolgend der Aufruf von Stefan Bauer.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Henstedt-Ulzburg wieder an der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ – auch „Aktion Saubere Landschaft“ genannt. Der Frühjahrsputz in unserer Gemeinde findet aus organisatorischen Gründen aber eine Woche vor der landesweiten Aktion statt. Zur Putzaktion rufen der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, der Städteverband Schleswig-Holstein und die Provinzial Versicherungen auf. Der NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein-Magazin begleiten die Aktion als Medienpartner, und der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg sorgt in unserem Kreis für die Müllentsorgung.

Helfer, die sich an der Aktion beteiligen möchten, sind herzlich willkommen. Ich möchte aber nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass zweckmäßige, wind- und regendichte Kleidung sowie möglichst auch Arbeitshandschuhe und insbesondere beim Einsatz am Straßenrand reflektierende Warnwesten (auch leihweise vor Ort erhältlich) bei der Aktion sinnvoll sind.

Die Hauptakteure in Henstedt-Ulzburg sind ortsansässige Landwirte, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg, der Ev. Pfadfinderschaft St. Petrus und St. Johannes, des Männer Brunch der St. Petrus Gemeinde, der Jagdvereine Götzberg, Henstedt und Ulzburg, des Angelvereins Karpfen e. V. und des DRK-Ortsvereins Henstedt-Ulzburg e. V., die beim Frühjahrsputz am 18. März 2017 um 09.30 Uhr mitmachen. Treffpunkt ist das Bürgerhaus, Beckersbergstraße 34.

Vom Bürgerhaus aus geht es in Gruppen zu den eingeteilten Sammelgebieten. Nach getaner Arbeit gibt es dort gegen 12.30 Uhr für alle Beteiligten einen schmackhaften Eintopf sowie ein Getränk.

Alle Einsätze werden von der Gemeindeverwaltung organisatorisch und logistisch betreut, und sie sorgt für das leibliche Wohl der Aktiven. In Zusammenarbeit mit dem Wege-Zweckverband regelt sie außerdem die ordnungsgemäße Entsorgung des gesammelten Mülls.

H-UN

16. März 2017

One thought on "Großreinemachen am Sonnabend in Henstedt-Ulzburg"

  1. TOP!!!

    Bei dieser Gelegenheit, darf man vielleicht auch noch einmal auf folgendes Hinweisen, ohne diese Aktion schmälern zu wollen:

    Mir ist aufgefallen, dass die Papiercontainer (z. B. „Bahnhof Ulzburg-Süd“ und „Alte Hofstelle“) ständig überfüllt sind und Papier etc. auch außerhalb abgelegt wird. Bei Wind verteilt sich das dann im Umkreis.
    Die Gemeinde wächst seit Jahren, nur die Container wachsen nicht mit bzw. werden öfters geleert. – Hinweise an die Gemeinde blieben bisher ergebnislos!
    Will man oder kann man nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert