Badminton-Team ist Herbstmeister

Max Wolk streckt sich nach dem Ball
Max Wolk streckt sich nach dem Ball

Am letzten Punktspielwochenende der Hinrunde in der Badminton Bezirksliga konnte sich die Bezirksligamannschaft des SVHU mit einem Sieg in Stockelsdorf und einem Unentschieden gegen Schwarzenbek die Herbstmeisterschaft sichern.

Am Samstag spielte in Stockelsdorf mit Svenja Hellmann, Melanie Jacke, Felix Jacke, Marcel Muchaier, Herberto Werner und Max Wolk die Stammmannschaft dieser Saison. Nachdem zu Beginn das Damendoppel Jacke/Hellmann und das zweite Herrendoppel Muchaier/Werner parallel mit 21:11 21:17 punkteten, siegte anschließend auch das erste Herrendoppel Wolk/Jacke hoch mit 21:09, 21:14. Und super Start in den Spieltag und die Grundlage für den Sieg war gelegt.

Svenja Hellmann gewann anschließend ihr Dameneinzel 21:14, 21:15, dabei drehte sie im ersten Satz einen 8 Punkte Rückstand. Nachdem Herberto Werner im dritten Herreneinzel einen kontrollierten 21:13, 21:13 Sieg verbuchen konnte, hatte Marcel Muchaier im zweite Herreneinzel deutlich mehr zu kämpfen. Doch auch sehr setzte sich zweimal zu 19 durch. Mit dieser komfortablen 6:0 Führung im Rücken war es auch nicht schlimm, das sowohl das Mixed Wolk/Jacke als auch Felix Jacke im ersten Herreneinzel nicht gewinnen konnten. Endstand somit 6:2 gegen den ATSV Stockelsdorf IV.

In der eigenen Halle bekam es das Badminton Team am Sonntag mit der zweiten Mannschaft des TSV Schwarzenbek zu tun. Die Schwarzenbeker, vor der Saison als Mitfavorit gehandelt, hatten einen durchwachsenen Saisonverlauf erlebt. Das sie aber weiterhin nicht zu unterschätzen sind, zeigten sie in Henstedt-Ulzburg.

Nachdem Felix Jacke und Max Wolk im ersten Herrendoppel riesige Probleme hatten und hoch verloren, drehten das zweite Herrendoppel und das Damendoppel anschließend die Partie. Im zweiten Herrendoppel siegte Carsten Heuermann an der Seite von Marcel Muchaier 21:15, 21:17. Die Damen mussten hingegen über drei Sätze gehen. Melanie Jacke und Svenja Hellmann konnte diese mit 19:21, 21:19, 21:14 für sich entscheiden.

Anschließend bestritt  Max Wolk das dritte Herreneinzel. Aufgrund zahlreicher kaputter Sonnenschutzelemente der Sporthalle auf dem Rhen, konnte ab jetzt nur noch auf einem Feld gespielt werden. Seine Teamkameraden unterstützten Max Wolk somit geschlossen bei seinem knappen Drei-Satz-Sieg. Auch Svenja Hellmanns Dameneinzel ging über die volle Satzdistanz: 18:21, 21:15, 21:06. Besonders zu bemerken ist dabei das der SVHU bis jetzt sowohl im dritten Herreneinzel als auch im Dameneinzel ungeschlagen ist

Damit lag der SVHU vor den letzten 3 Spielen 4:1 in Führung. Doch sowohl das Mixed Heuermann/Jacke, als auch Marcel Muchaier und Felix Jacke in den beiden ersten Herreneinzeln schafften keinen weiteren Sieg. Dabei waren besonders die beiden Herren, die jeweils den ersten Satz gewannen, durchaus in der Lage das Spiel zu gewinnen, brachten sich aber mit zu vielen Unkonzentriertheiten und Fehlern selbst um den Lohn. Auch die geballte Erfahrung von Carsten Heuermann konnte im Mixed nicht den Ausschlag geben.

Trotzdem bleibt der SVHU Tabellenführer und kann sich über die Herbstmeisterschaft freuen. Jedoch beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierte aus Berkenthin nur einen Punkt. Es gilt also weiter Vollgas zu geben und ab Januar die Leistungen der Hinrunde zu bestätigen.

fj

27. November 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert