Große Norderstedter Highlandcattle-Bullenkörung und -schau im Stadtpark Norderstedt

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die prächtige Bullen-Show im Stadtpark
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die prächtige Bullen-Show im Stadtpark

Am Samstag, 29. Oktober von 10.00 – 14.00 Uhr, dürfen sich die Besucher wieder auf einen Augenschmaus freuen – im wahrsten Sinne des Wortes. Da werden nämlich im Stadtpark Norderstedt zum zweiten Mal die imposanten Highlandcattle- Bullen zur Schau gestellt und gekört. Sechs Züchter aus ganz Schleswig-Holstein werden die 15 schönsten Bullen des Landes präsentieren.

Der Landesverband Schleswig-Holstein und Hamburg, Mitglied im Verband Deutscher Highland-Cattle Züchter und Halter e.V., ist der Organisator dieser Leistungsschau mit Bullenkörung im Stadtpark. In diesem Jahr kommen sechs Züchter aus dem Norden nach Norderstedt und zeigen hier ihre ihre 15 schönsten Bullen.

Die Leistungsschau und insbesondere die Bullenkörung sind ein aufgregendes Ereignis für alle Züchter, auf die sie lange hingearbeitet haben: Nur die gekörten Bullen dürfen zur Zucht eingesetzt werden! Und so ist natürlich jeder Züchter stolz, wenn sein vorgeführter Bulle eine hohe Punktzahl in der Bewertung erzielt und für die weitere Zucht genutzt werden kann.

Damit die Bullen sich von ihrer schönsten Seite zeigen, werden sie vor der Schau aufwendig gewaschen und frisiert. Die mächtigen Tiere werden dann den Wertungsrichtern einzeln vorgeführt, während die Zuschauer durch die Moderation interessante Infos und allerlei Wissenswertes erfahren: zur Rasse, zur Zucht an sich und zu den gezeigten Tieren.

Für das leibliche Wohl sorgt die Kochschule „4 You“, die mit Grill und Getränken den kleinen Mittagsdurst und -hunger stillt. Die Veranstaltung findet im westlichen Bereich des Feldparks statt- auf der Wiese gegenüber dem Bauernhof. Der Eintritt ist frei. Parkplätze stehen am Haupteingang des Stadtparks in der Stormarnstraße zur Verfügung.

H-UN

27. Oktober 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert