Biemann zeigte 20 Frauen in allen Lebenslagen

Die Malerin Rica Biemann inmitten ihres naturbelassenen Gartens und ihren Bildern
Die Malerin Rica Biemann inmitten ihres naturbelassenen Gartens und ihren Bildern

Frauenpower ist das aktuelle Thema von Rica Biemann. Gut zwanzig Bilder und zusätzliche Skulpturen dazu stellte die Künstlerin im Rahmen der SE- Kulturtage am vergangenen Wochenende in ihrem riesigen Garten an der Götzberger Straße 60 vor. Sogar Bürgermeister Stefan Bauer hatte es sich nicht nehmen lassen, ihre Ausstellung zu besuchen.

In Öl, Acryl, Aquarell auf Leinwand oder Papier hat die Henstedt-­Ulzburgerin Frauen in sehr unterschiedlichen Positionen und Lebenslagen dargestellt, wobei der Betrachter nicht ganz den eigentlichen Titel wiederfand. Es sind 20 Frauen, die als Sängerinnen, Geliebte, Tänzerinnen, Heilige, Engel, Huren und Träumerinnen dargestellt sind. Allein das sei ja schon Frauenpower genug, meinte die Malerin überzeugt. „Wie die Frauen ihre sehr gegensätzlichen Rollen ausfüllen, wie sie sich behaupten und welche Gefühle sie zeigen – das  wollte ich damit ausdrücken.“ Ihr Stil ist dabei so gegensätzlich wie die Frauen in ihrer Rolle auf der Leinwand. Deshalb freute sich Rica Biemann auch über den Austausch mit ihren Gästen und Freunden,  von denen viele selbst künstlerisch tätig sind. „Der geistige Erfahrungsaustausch ist mir sehr wichtig und immer wieder belebend.”

Mit der Komposition “Mali” und zwei Porträts von Afrikanerinnen  wird sich Rica Biemann an  der Spendenaktion der Gemeinde “ Projekte in Mali “ beteiligen. Am 8. Oktober wird der in einer Versteigerung erzielte Erlös  gespendet. Dieser Kontinent liegt der freischaffenden Künstlerin besonders am Herzen, da sie ihn nicht nur bereist hat, sondern auch einige Zeit dort gelebt hat.

Gabriele David

30. September 2016

3 thoughts on "Biemann zeigte 20 Frauen in allen Lebenslagen"

  1. Ich überlege mir schon die ganze Zeit, in welcher Lebenslage sich die Dame auf der Bank wohl gerade befindet. Was denkt sie?
    „Verdammt – schon wieder nix zum Anziehen“
    oder
    „Die neue Heizung läuft wirklich sehr, sehr effektiv“
    Oder eben so ähnlich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert