Schäfer: Unsere Schulden sind im Vergleich niedrig

Leserbrief von Gemeindevertreter Carsten Schäfer

Im Rahmen des Nachtragshaushaltes wurde kurz über die Verschuldung von Henstedt-Ulzburg geschrieben, ohne große Wertungen darein zu legen.  Das Abendblatt hat am 22.8.16 einen lesenswerten Artikel über den Schuldenstand von Norderstedt gebracht:

http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article208100859/Schuldenberg-der-Stadt-Norderstedt-waechst.html

Die folgende Tabelle ist nur in der verkauften Ausgabe enthalten:

Abendblatt-Tabelle
Abendblatt-Tabelle

Die Ist-Verschuldung von Henstedt-Ulzburg wird mit 19,5 Mio Euro angegeben.   Für die Lütte School müssen in den nächsten rund 18 Jahren noch insgesamt 3,5 Mio € gezahlt werden.  Die Konten der Gemeinde waren am Jahresende nicht im Minus. Eigenbetriebe mit versteckten Schulden gibt es nicht. Der Ist-Schuldenstand am 31.12.15 beträgt 23.005.230,87 €   Ich bleibe bei meiner Aussage, dass wir eine Verschuldung haben, über die uns die meisten vergleichbaren Städte und Gemeinden beneiden.

H-UN
28. August 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert