Immer mehr Bahn-Pendler – Ulzburg-Süd sechstgrößter Bahnhof im Land

Fahrgäste 2015Starke ÖPNV-Zahlen aus Kiel. Der Bahnhof Ulzburg-Süd ist einmal mehr der sechstgrößte Nahverkehrs-Bahnhof in Schleswig-Holstein – gemessen an den Menschen, die dort täglich ein-, aus-, und umsteigen. Das geht aus der Verkehrszählung der „Nah.SH-GmbH“ hervor, die den Schienen-Personennahverkehr in Schleswig-Holstein organisiert.

Den Zahlen zufolge, die die Behörde heute den Henstedt-Ulzburger Nachrichten mitteilte, wurden 2015 fast 9.000 Ein- und Aussteiger am Tag am Bahnhof Ulzburg-Süd gezählt. Das ist im Fünf-Jahresvergleich ein Anstieg von 11 Prozent. 2010 waren es erst 8.025 tägliche Ein- und Aussteiger. Mehr frequentiert als der AKN-Knotenpunkt sind damit neben den Großstadtbahnhöfen Kiel und Lübeck nur die Bahnhöfe in Elmshorn, Neumünster und Bad Oldesloe. In den Zahlen enthalten ist nur der Nahverkehr, überregionale IC oder ICE-Reisende gehen in die Statistik nicht ein.

Kräftig zugelegt haben auch die beiden anderen Henstedt-Ulzburger Bahnhöfe. Der Rathaus-Bahnhof Ulzburg-Mitte verzeichnete einen Frequenzanstieg um neun Prozent auf 3256 Ein- und Aussteiger, die Wald-Haltestelle Meeschensee legte um 19 Prozent auf 719 Ein – und Aussteiger zu. Der Bahnhof Meeschensee liegt zwar auf Norderstedter Gebiet, wird aber vorwiegend von Quickbornern und Henstedt-Ulzburgern genutzt.

cm

  1. august 2016

4 thoughts on "Immer mehr Bahn-Pendler – Ulzburg-Süd sechstgrößter Bahnhof im Land"

  1. Meiner Ansicht nach soll dieser Beitrag nur den geplanten S 21 Ausbau rechtfertigen. Sicherlich steigen die Fahrgastzahlen stetig.Deswegen sollte man die Infrastruktur der Bahn auch verbessern aber bitte nicht auf Kosten der Steuerzahler , Anlieger und dem Autoverkehr an den höhengleichen Bahnübergängen. Mit der jetzigen Planung der S 21 werden kaum Belange der Bahnfahrer verbessert (Park&Ride,Fahradständer,WC werden weiterhin fehlen usw.). Wie schon so oft bemerkt wurde könnte die AKN ein höheres Aufkommen der Pendler ohne weiters bedienen wenn dieses von den Ländern bestellt würde. Warum also ein neues 100 Millionen Projekt starten ( alles drumherum bleibt wie es ist) wenn ein altes bewährtes durch geringere Kosten ebenso eine bessere Anbindung herstellen könnte.

  2. Sechstgrößter Bahnhof im Land …..

    und keine Sanitäranlage. Notdurft wird im Umfeld verrichtet (an Hecken – hinter Flaschen-/Papiercontainern).

    keine Lärmschutzwand für Anwohner

    Ausbau der Fahrrad-Abstellplätze: Bedarf? und wo? – Auf der Grünfläche am P+R-Platz Kranichstraße oder anstatt der Flaschen-/Papiercontainer? – Und warum werden die vorhandenen Abstellplätze nicht ausreichend gepflegt? (Wie wäre es mit einer Aktion vom ADFC?)

    P+R-Platz Kranichstraße Montags bis Donnerstags – entgegen anderen Behauptungen – nur zeitweise ausgelastet. Und P+R-Platz Drosselstieg wird hingegen nicht angenommen (sind ca. 200 Meter Fußweg für Autofahrer ein Hinderungsgrund? Auch auf dem P+R-Platz Kranichstraße zu beobachten; nur um einige Meter Fußweg zur Bahn zu sparen, werden trotz freier Parkplätze PKW`s auf Nicht-Abstellplätzen geparkt). – Auch hier lässt die Parkplatz-Pflege zu Wünschen übrig, allerdings sind die Parkplätze für Parker kostenfrei.

    1. Herr Finsterbusch: Vollkommen richtig, und lösbar. Aber vielleicht kann man statt zur Lösung solcher Probleme noch auf einer weiteren Nebenstraße „Höcker“ entfernen lassen … mir ist nach wie vor nicht klar, nach welchen übergeordneten Interessen im.Ort priorisiert wird! Die verfügbaren Mittel jedenfalls scheinen begrenzt.

  3. Man sieht es auch an den Fahrradabstellanlagen. Ständig überbelegt keine Möglichkeit sein Rad ordnungsgemäß anzuschließen.

    Was hier fehlt sind weitere Stellplätze für die Räder der Pendler.

    Ebenso fehlen hier gesicherte Abstellmöglichkeiten so das die Zahl der schlechten Bahnhofsräder minimiert wird.Das kommt der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gute.Desgleichen gilt auch für die anderen Bahnhöfe der Gemeinde.

    Was ist aus der Bürgerbefragung Platz1 geworden ? Versunken in einer Schublade? Hier wünsche Ich mir das Nachhaken der Fraktionen. Es muss nicht iüberall ein hochtechnischer Tower sein. Ein abgeschlossener Bereich mit bewegungsgesteuerter Kameraüberwachung geht auch wo Platz ist.Idealerweise für Meeschensee und Ulzburg Süd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert