Nächtlicher Einbruch in Henstedts Kirche

Schock für die Kirchengemeinde Henstedt: Unbekannte sind nachts in das alte Gemeindehaus der Erlöserkirche eingedrungen, das an das Pastorat grenzt. Sie zerstörten ein Fenster auf der Kirchenseite, um in das Ge­bäude einzudringen und flüchteten später durch ein anderes Fenster aus dem Kinder­gartenraum; das heißt: über die Zufahrt zum Pastorat.

Die Einbrecher durchsuchten einige Räume und ließen vor allem Pfadfinderzubehör mitge­hen. Unter anderem wurden Taschen- und Fahrtenmesser aus einer Vitrine entwendet. Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht von Donnerstag, 21. Juli, auf Freitag, 22. Juli. Bis 19 Uhr hatten sich noch viele Pfadfinder, die mit Vorbe­reitungen für das Sommerlager beschäftigt waren, im Gebäude aufgehalten. Danach tagten noch verschiedene Arbeitsgruppen der Kirchengemeinde bis kurz nach 22 Uhr. Der Einbruch muss sich also danach ereignet haben, wurde aber erst am darauf folgenden Morgen bemerkt.

Die Erlöser-Kirchengemeinde wendet sich jetzt mit einem Appell an die Öffentlichkeit: „Falls Anwohner, Spaziergänger oder Vorbeifahrende irgendetwas bemerkt ha­ben, werden diese gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Vorsicht ist auch ge­boten, wenn jemandem die oben genannten Taschen- oder Fahrtenmesser zum Kauf ange­boten werden.“

In einer Pressemitteilung der Erlöserkirche heißt es: „Die Mitglieder der Kirchengemeinde sind erschrocken. Die Kirche und die bei­den Gemeindehäuser sind fast immer gut besucht und oft bis spät abends be­legt. Alle Menschen sind hier jederzeit herzlich willkommen, und viele erfahren Unterstützung. Viele Mitglieder der Gemeinde tragen mit ihrem Engagement und ihren Spenden dazu bei, die Gebäude baulich in Stand zu halten und die Pfadfinder mit allen notwendigen Materialien zu versorgen, so dass viele Kin­der und Jugendliche in ihrer Freizeit einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen können. Dass Einbrecher ausgerechnet hier ihr Unwesen treiben, damit hat niemand gerechnet.“

Jörg Schlömann

26. Juli 2016

One thought on "Nächtlicher Einbruch in Henstedts Kirche"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert