Toller Ferienspaß mit Lagerfeuer, Stockbrot und Nachtwanderung : Kinder übernachten im Stadtpark

Auf so ein Highlight in den großen Ferien haben sich schon viele Generationen zuvor gefreut und es genossen: Im Freien schlafen, ganz ohne Zelt und ohne Eltern, nur mit Gleichaltrigen. Und das Schönste: Es sind noch Plätze frei!

Unter dem Motto „Ich sehe Sterne am Himmel“ hat der Stadtpark Norderstedt in diesem dieses Jahr während der Sommerferien ein neues Programm für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren im Angebot: Am Freitag, 19. August, können die Kinder zwischen acht und zwölf Jahren unter pädagogischer Aufsicht eine Nacht unter freiem Himmel verbringen.

 Weil der Sommer die perfekte Zeit ist, um draußen zu übernachten, ist jetzt die beste Gelegenheit für die Kinder, die Natur auf eine ganz andere Weise wahrzunehmen. Unter Anleitung von zwei Naturpädagoginnen lernen die Kinder an diesem Abend zuerst, wie man mittels unterschiedlicher Techniken gemeinsam ein Lagerfeuer entfacht. An diesem Feuer wird dann das Abendessen zubereitet. Die Gruppe schnitzt dazu verschiedene Hilfsmittel wie z.B. einen Stockbrotstock oder ein Butterschnitzmesser. Um sich gegenseitig besser kennen zu lernen, werden von beiden Pädagoginnen auch Spiele zum Wohl- und Geborgenfühlen in den gemeinsamen Abend miteingebunden. Ein großes Erlebnis wird dann die Nachtwanderung im Halbdunkeln sein – ganz ohne Taschenlampe. Das wird abenteuerlich und aufregend! Außerdem können sich die Kinder am Lagerfeuer noch Geschichten erzählen, bevor die Schlafsäcke und Isomatten ausgerollt werden, um unter freiem Himmel einzuschlafen. Am nächsten Morgen wird abschließend noch zusammen gefrühstückt.

Wichtige Hinweise für Eltern und Kinder: die Übernachtung findet nur im Schlafsack und ohne Zelt statt. Jedes Kind muss für diesen Abend einen geeigneten Schlafsack sowie eine Unterlage mitbringen. In die Übernachtungstasche gehört außerdem ein Trinkgefäß sowie eine Schale oder ein Teller und Besteck. Wetterangepasste Kleidung (Regenjacken für alle Fälle) sowie Sonnenschutz dürfen natürlich auch nicht fehlen. Süßigkeiten jeder Art sollten an diesem Abend allerdings zu Hause bleiben.

Das Programm richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahre und kostet inklusive Verpflegung 35,00 € pro Kind. Dieses Angebot startet am 19. August um 17 Uhr und endet am 20. August um 10 Uhr im Stadtpark Norderstedt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Kinder begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 5. August bei Daniela Baumgärtel unter Telefon 040 / 32 59 930-22 oder daniela.baumgaertel@stadtpark-norderstedt.de an.

H-UN

25. Juli 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert