Abschluss von „HU für Afrika“ – zündende Ideen und tatkräftige Mitmacher gesucht!

Das Afrika-Hilfsprojekt „HU für Afrika“ ist zwar noch in vollem Gange, aber das ehrenamtliche Helferteam macht sich bereits jetzt Gedanken über die Abschlussveranstaltung am 8. Oktober in der Gemeindebücherei. An diesem Datum wird in der Zeit von 14 bis 18 Uhr ein Aktionstag mit afrikanischem Rahmenprogramm stattfinden, an dessen Ende die gesammelten Spenden offiziell an den Verein „arche noVa“ übergeben werden sollen. Der gemeinnützige Verein wird von den gesammelten Spenden sanitäre Anlagen im afrikanischen Mali, ehemals französische Kolonie, bauen.

Für die Abschlussveranstaltung in der Gemeindebücherei konnten bisher schon unter anderem die Trommelgruppe „fit 4 drums“ von der Kreismusikschule und ein Aussteller afrikanischer Steinskulpturen gewonnen werden. Außerdem hat die Honorarkonsulin der westafrikanischen Republik Mali, Bettina Rhensius-Krohn, ihre Teilnahme angekündigt.

Es werden aber noch dringend weitere Mitstreiter gesucht! Wer möchte zum Beispiel Kinder schminken und Zöpfe flechten? Wer kann afrikanisch kochen? Wer hat Lust, afrikanische kulturelle Beiträge zu liefern? Wer möchte an einem Stand, afrikanische Dinge verkaufen oder afrikanische Handwerkskunst präsentieren? Das sind nur einige Ideen des Helferteams. Interessierte dürfen sich gerne mit ihren eigenen Vorschlägen und Projekten für den Aktionstag einbringen. Wer sich zum Aktionstag am 8. Oktober in der Gemeindebücherei beteiligen möchte, meldet sich bitte in der Gemeindeverwaltung bei Sabine Ohlrich unter der Telefonnummer 963‑471 oder per Mail sabine.ohlrich@h-u.de.

Das Afrikajahr in Henstedt-Ulzburg hat bereits zu diesem Zeitpunkt die Erwartungen übertroffen. Es wurden bei zahlreichen Veranstaltungen Spenden für das Hilfsprojekt in Mali gesammelt, so dass mittlerweile ein Spendenbetrag von nehr als 7.000 Euro erzielt worden ist. Darüber hinaus versprach Horst Schumacher, ortsansässiger Notar und einer der Namensgeber der „Monika und Horst Schumacher Stiftung“, bereits zu Beginn des Afrikajahrs, den gespendeten Betrag bis zu einer Höhe von 5.500 Euro zu verdoppeln. Dieser Betrag ist mittlerweile schon erreicht!

Bisher wurden gespendet von/vom:

460 Euro                    Lütte School,

500 Euro                    Lions Club Henstedt-Ulzburg,

2.280 Euro            Rotary Club Henstedt-Ulzburg,

591 Euro                    KuKuHU „Abend der Chöre”,

730 Euro                    BürgerAktiv „Konzert Thlokomela“,

580 Euro                    Alstergymnasium „Blasorchesterkonzert“,

850 Euro                    Rhener Chor „Benefizkonzert“,

200 Euro                    Flohmarkt Olzeborchschule und

1000 Euro            Seniorenbeirat „Benefizkonzert Joja Wendt“.

 

Jörg Schlömann

  1. Juli 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert