20 Jahre Klavierschule Sakai

xxx
Großer Auftritt von kleinen Musikanten: Am Sonnabend im Bürgerhaus

Jahrestag einer Henstedt-Ulzburger Musikinstitution. Die Klavierschule Sakai feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Am Sonnabend, den 2. Juli, findet nun von 14 Uhr bis 18.45 Uhr im Bürgerhaus ein Jubiläumskonzert statt. Mit dabei ist auch der allererste Jahrgang, der in der Schule im Kirchweg das Klavierspielen erlernt hat. „„Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen. Einige kommen aus dem Ausland angereist, wo sie Musik studieren. Aus kleinen Kindern werden Leute – es berührt mich sehr, dass ich bis heute ihren musikalischen Werdegang begleiten darf“, sagt die Leiterin der Lehranstalt, Sonoko Sakai.

Die Schüler der ersten Gruppe lernten 1996 im zarten Alter von vier Jahren in der „musikalischen Früherziehung am Klavier“ spielerisch, das Gehör zu trainieren, einfache Melodien am Klavier zu spielen und nach Noten zu singen.

Konzerte der Schule finden regelmäßig statt, darin wird den Schülern Gelegenheit gegeben, ihre einstudierten Stücke vor Publikum zu präsentieren. Im Jubiläumsjahr fällt das Vorspiel natürlich etwas größer aus: „Wir wollen neben den musikalischen Darbietungen auch feiern. Besondere Attraktion im Rahmenprogramm ist die TIMAGIC Zaubershow.“ Kühle Getränke, Grillwurst und Kuchen runden das Programm ab.

Übrigens: Die Klavierschule trägt zwar das Tasteninstrument im Namen, der Unterricht beschränkt sich aber nicht nur auf das Piano. Schlagzeug, Gitarre, Bass oder Gesang werden ebenfalls gelehrt.

Hier geht es zur Klavierschule Sakai (Klick).

H-UN

30. Juni 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert