Abstieg aus der Liga mit einer Klatsche

Tschüss Schleswig-Holstein-Liga. Nach der 0:10 Heimniederlage am vergangenen Wochenende folgte heute gegen Eutin 08 mit 7:1 die nächste hohe Niederlage. Damit sind die HU-Kicker abgestiegen! Jedoch hätte sie auch ein Sieg nicht vor dem Abstieg bewahrt, denn Hartenholm hat heute noch einmal drei Punkte holen können. Und auch  wenn der SVHU am Anfang der Saison nicht drei Punkte wegen zu wenigen Schiedsrichtern abgezogen bekommen hätte, wären sie trotzdem abgestiegen.

Eine katastrophale Saison mit weniger Höhen als Tiefen ging heute ganz im Stil der meisten vorangegangen Spiele zuende: Eutin ging früh in Führung, schon in der 11. Minute klingelte es zum ersten Mal im SVHU-Kasten. In der 30. Minute stand es 0:2, ein Eigentor! Der Lichtblick des Tages war die sofortige Antwort auf den doppelten Rückstand, der Anschlusstreffer durch Michel Blunck kaum drei Minuten später. Nach der Pause versenkten die Gastgeber den Ball noch allerdings fünf weitere Male im Henstedter Tor, Florian Stahl ging als 4-facher Torschütze vom Platz. Auch ein Elfmeter wurde gegen den SVHU gepfiffen, in den letzten Spielen gehörte das immer zum Programm. Trainer Cornelsen berichtete: „ Wir hatten wieder personelle Probleme, hatten nur zwei Auswechselspieler. In der ersten Hälfte haben wir fast auf Augenhöhe gespielt, in der zweiten Hälfte fehlte uns dann die Substanz. Das Tempo des Tabellenzweiten kann man nicht ewig mithalten.“

Es ist kein Wunder, dass es nun doch nicht für den Klassenerhalt gereicht hat, wenn man sich die vergangene Saison noch einmal im Detail anguckt. Alles fing damit an, dass Trainer Jens Martens über Verletzte klagte, sowie über Spieler, die ihren Urlaub in die Saisonvorbereitung und die ersten Spieltage gelegt hatten. Die Personalknappheit wurde immer wieder zu einem leidigen Thema, im SVHU übernahm Jens Fischer, bis zu dem Zeitpunkt „Manager“ der Herren, die Position des Spartenleiters Fußball. Sven Firsching, der Fischers vorherige Funktion übernahm blieb nicht lange, ein heilloses Chaos entstand.

Nach der Winterpause war allen Beteiligten klar, dass dem SVHU auch dieses Jahr der Abstiegskampf nicht erspart bleiben würde. Die Reaktion des Vereins: Trainer Martens musste weg, der Image-Wandel des Vereins und die Übernahme jugendlicher Leistungstrainer sollten vorzeitig umgesetzt werden. Martens hatte zu dem Zeitpunkt schon seinen Rücktritt im Sommer angekündigt, trotzdem versprach er den Klassenerhalt. Etwa zeitgleich verlor der SVHU seinen Stürmer Jannick Martens und weitere Leistungsspieler der Mannschaft. Als „Krisenmanager“ wurde A-Jugend Trainer Andreas Cornelsen berufen, allerdings konnte auch er nichts mehr retten. Wie schlimm die Situation ist zeigte sich am vorletzten Spieltag, es gab nur zwei Auswechselspieler, einen Torwart und einen A-Junioren.

Wie geht es jetzt weiter, nach dieser Saison zum Vergessen? Jan „Faxe“ Jacobsen wird den Trainerposten und den des „Sportlichen Leiters Fußball“ übernehmen. Das langfristige Ziel soll der Wiederaufstieg sein, doch Cornelsen mutmaßte, dass die Mannschaft noch Zeit brauchen werde um auf das Niveau zu reifen, es sei außerdem „ … besser für die jungen Spieler in einer niedrigeren Spielklasse anzufangen. Die kennen den konstanten Leistungsdruck in diesem Maße ja noch nicht. Außerdem wird es ab nächster Saison in der SH-Liga noch zwei Abstiegsplätze mehr geben. Ziel sollte es sein, eine gute Saison zu spielen, in Zahlen ausgedrückt Platz 1 bis 6. Man muss sehen wie schnell sich die Mannschaft findet, gerade auch wegen der jungen Spieler und dann kann man über den Wiederaufstieg sprechen.“

Im Optimalfall gibt es in der nächsten Saison also eine wiederbelebte, junge Mannschaft aus Eigengewächsen zu sehen, die auch sehenswerten und konkurrenzfähigen Fußball zeigen kann.

Niclas Bossel

21. Mai 2016

8 thoughts on "Abstieg aus der Liga mit einer Klatsche"

  1. Profifussball ist aussen vor. Die 2.Liga Damen werden also nicht bestraft. Demnach müsste die Strafe nun die II.Damen bekommen. Mitlerweile ist der Abteilungsleiter ja auch wieder zurückgetreten. Grund: berufliche Überlastung und familäre Entlastung.
    Das so manch einer auch an Erfolgslosigkeit denkt, Abstieg 1te Herren, möglicher Abstieg 2te Herren, Auflösung 3te Herren liegt natürlich auch nicht fern.

  2. Der Abstieg der 1. Herren aus der SH-Liga ist auch ein schwerer Schlag für die 2. Frauen des SVHU : da der SVHU keine im Verhältnis zu den gemeldeten Mannschaften ausreichende Anzahl von Schiedsrichtern hat , werden den 2. Frauen als jetzt höchste Mannschaft im SHFV von vornherein 6 Punkte als VEREINSstrafe abgezogen !

    1. Diese (vernünftige, unabwendbare) Schiedsrichterregelung ist ja nichts Neues. So wird seit vielen Jahren verfahren. Das weiß doch jeder, der irgendwann, irgendwie mal in Fußballnähe war. Offenbar haben unsere Fußballverantwortlichen – und Vereinsoberen – die Folgen billigend in Kauf genommen ohne sich erfolgreich für Abhilfe einzusetzen. So kann man den Fußball im Ort auch kaputt machen. Den Schaden haben unsere jetzigen Jugendlichen in wenigen Jahren.

    2. Das stimmt meine ich nicht, denn die 1. Frauen spielen in einer Liga, die nicht mehr dem SHFV untersteht. Deswegen hatte es diese Saison auch die 1. Herren getroffen, denn 2.Bundesliga ist auch höher als die SH-Liga und die 1.Frauen waren auch schon dieses Jahr die Mannschaft, die in der höchsten Klasse spielt.

  3. Schade, sehr schade, nur noch zwei angesehene, erfolgreiche Vereine aus dem Kreis Segeberg in der Fußball-SH-Liga; in denen offenbar alles klappt. Mit beeindruckenden Fans und Besucherzahlen.
    In unseren drei ehemaligen Vereinen FCU/MTV/SVR gab es, soweit ich mich erinnere, je 3 – 4 erfolgreiche Herrenmannschaften. Macht zusammen 9 – 12 Fußball-Herrenteams. Mit dem Zusammenschluss zum SVHU sollte alles noch besser, größer, erfolgreicher werden. Nun bekommt man, so scheint es, nur noch knapp zwei Mannschaften zusammen. Die Mitgliederzahlen gehen Jahr für Jahr zurück. Das, obwohl die Einwohnerzahl unserer Gemeinde kontinuierlich steigt.
    Wie soll das bloß weiter gehen?

    1. Beim SVHU-Fußball ist wirklich der Wurm drin. Die 1.Mannschaft steigt ab, die 2.Mannschaft tritt zu ihrem Spiel nicht an, viele Jugendmannschaften bekommen
      keine Unterstützung vom Verein und müssen sich teilweise ihre Trainer selbst
      suchen. Mit Aktionen wie Team 2020 will man glänzen und merkt nicht das damit
      vielen Jugendlichen der Spass am Fussball verleidet wird,und man sich damit
      sicherlich um etliche Talente bringt.

      1. Moin Hr. Kalenberg,
        Ihren Ausführungen kann nicht folgen. Existiert für Sie der Frauenfussball des SVHU eigentlich überhaupt nicht?? Die erste Damen spielt in der 2. (zweiten!) Bundesliga. D.h. der SVHU Fußball steht in diesem Bereich super da und sollte Vorbildfunktion/ ein Blue Print für den überfälligen vollständigen Neuanfang im Herrenfussball sein.

        1. Entschuldigung, meine Kritik galt nicht dem Frauenbereich und in erster Linie auch nicht dem Herrenbereich, sondern den Zuständen im Jugendbereich. Ich wünsche mir das Kinder und Jugendliche einfach Spass am Fussball haben und möglichst lange dabei bleiben.Wie es in dieser Hinsicht bei der weiblichen Jugend aussieht weiß ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert