Unfallkreuzung Usedomer Straße/Eschenweg/Schulstraße – Ordnungsamt mahnt: Pinselt die Kreuzung endlich an!

Usedomer Straße/Eschenweg/Schulstraße
Usedomer Straße/Eschenweg/Schulstraße

Ganz miese Auszeichnung für die Brennpunkt-Kreuzung Usedomer Straße/Eschenweg/Schulstraße: Sie ist laut neuester gemeindlicher Verkehrsstatistik Unfallschwerpunkt Nummer 1 in Henstedt-Ulzburg. Achtmal knallte es im vergangenen Jahr an der Ecke. Der Knotenpunkt holt sich damit in der Liste der gemeindlichen Unfallhäufigkeitspunkte 2015 die Pole-Position. Ein Jahr zuvor hatte es „nur“ fünf Zusammenstöße gegeben.

Die Verkehrsunfallstatistik hat die Gemeinde in der vergangenen Woche veröffentlicht. Die Kreuzung Usedomer Straße/Eschenweg/Schulstraße ragt dabei heraus. Danach kommt lange nichts, den zweiten Platz in der Liste der Unfallhäufungspunkte teilen sich die Kreuzungen Gutenbergsstraße/Kirchweg und Hamburger Straße/Ulzburger Straße.

Die Unfall-Kreuzung im Zuge der Schulstraße war bereits mehrfach Thema bei den Henstedt-Ulzburger Nachrichten, auch im Ordnungsamt der Gemeinde wächst langsam die Ungeduld. Die Chefs der Behörde, Joachim Gädigk und Norbert Scharf, in ihrem Kommentar zum Rumms-Knotenpunkt:

An der Kreuzung Schulstraße/Usedomer Straße/Eschenweg hat sich im Jahr 2015 die Zahl der Unfälle weiter auf 8 (5) Unfälle erhöht. Allein sechs dieser Unfälle sind auf Missachtung der Vorfahrtregel „rechts vor links“ von Fahrern in Richtung Hamburger Straße zurückzuführen. Insgesamt haben sich in den vergangenen 6 Jahren 26 Unfälle dieser Art ereignet. Die bereits in den vergangenen Jahren vorgeschlagene vollflächige farbige Markierung zur Erhöhung der Aufmerksamkeit für die Kreuzung wird auch von der Polizei dringend angemahnt.  Hier besteht kurzfristiger Handlungsbedarf!“

Der Verkehrsunfallbericht 2015 liegt in der kommenden Woche auf dem Tisch der Ortspolitik im Ratssaal.

Christian Meeder

2. Mai 2016

9 thoughts on "Unfallkreuzung Usedomer Straße/Eschenweg/Schulstraße – Ordnungsamt mahnt: Pinselt die Kreuzung endlich an!"

  1. Wenn ich morgens an der Kreuzung vorbeilaufe,sammeln sich Schulkinder (Grundschüler) ggü. um die Usedomer zu queren, was angesichts der vielen Autos schon dann heikel ist,wenn keine Vorfahrtsregeln verletzt werden.
    Der Trupp wird meist von einigen Eltern begleitet, denen die Situation wohl auch nicht geheuer ist. Kann man da nicht mal Zebrastreifen/Spielstrassenabschnitt rund um die Kreuzung/Bettelampel o. ä. installieren? Ist ja keine Hauptstraße, sondern Schulweg, da sollte die Fußgänger doch besser geschützt werden.

    1. Erst wenn eines unserer Kinder überfahren wird, bewegt sich etwas. Ich bin dafür dass an der besagten Kreuzung von allen seiten beruhigungs Inseln wie im Kirchweg gesetz werden damit dieser Raserei aufhört. Also bewegt endlich was.

  2. Mein Vorschlag wäre,“Macht den Schulweg zur Sackgasse,dann erledigt sich der Rest von allein“! Ich hatte auch schon mal eine erschreckende Begegnung an der Kreuzung,als mir (ich in Richtung Bahnhofstr unterwegs)kam von Links ein Fahrzeug mit geschätzten 50-60 Km/h vor die Kühlerhaube(!)Ich vermute mal,da es nicht das einzige mal war,das sich die Autofahrer von dort in Richtung Hamburger Str den Spiegel als Blick-Sicherheit nehmen und es ihnen reicht,das wenn man dort nichts sieht,ist alles ok.
    Aber ok,die Sackgasse wäre eine Idee und die ansässigen Anwohner hätten dann immer noch genug Auswahlstraßen,wie man an die wichtigen Punkte kommt,außer das es sich um die Eltern dreht,die dort wohnen und ihre Kinder mit dem Auto den weiten Weg auf sich nehmen müssen,um ihre Kinder in den Kindergarten oder die Schule zu bringen. 😉

    1. Gestern, am Mittwoch, dem 4. Mai 2015, ca. 17: 40 Uhr, fahre ich mit dem
      PKW durch die Schulstraße und will nach links in die Usedomer Straße abbiegen.
      Von vorne aus Westerwohld kommt eine BMW-Fahrerin langsam an die
      Kreuzung heran.
      Von rechts, für mich vorfahrtsberechtigt, kommt ein weißer Kleinwagen.
      Die junge Fahrerin mit dem Kennzeichen SE-XY …brettert ohne Rücksicht mit nicht geringer Geschwindigkeit über die Kreuzung hinweg.

      BMW-Fahrerin und ich haben Sichtkontakt. Beide fassen wir uns an den
      Kopf. Hätte die BMW-Fahrerin auf ihre Vorfahrtsberechtigung bestanden,
      hätte es einen heftigen Zusammenstoß gegeben.

      Mehrfach am Tag befahre ich die Kreuzung. Meine Familie und ich wohnen
      am Eichberg. Brenzliche Situationen haben wir immer wieder erlebt.

      Am Montag tagte der Polizeibeirat nicht öffentlich. Zuerst ging es um die
      Kriminalitäts-Statistik für 2015.

      Dann um die Verkehrsunfall-Statistik. Dieser Bereich wird kommenden Montag in der Sitzung des Umwelt-und Planungsausschusses auch öffentlich beraten.

      Die Kreuzung Schulstraße / Eschenweg / Usedomer Straße war ein Hauptthema.

      Was sagt die örtliche Polizei? Zur Verbesserung der Sicherheit besteht kurzfristiger Handlungsbedarf. Großes Ausrufungszeichen!

      Die Verwaltung hat mir auf mein hartnäckiges Drängen zugesagt, dass sie ihre Pläne im zuständigen Ausschuss bis Sommer vorstellen wird.

      Je schneller, desto besser.

  3. Den gesamten Verkehrsunfallbericht kann man sich schon jetzt unter Allris auf der Homepage der Gemeinde für die Sitzung des UPA am 09.05 anschauen.

  4. Ist ja interessant – die Gemeindeverwaltung hat eine Verkehrsunfallstatistik!? Woher bezieht diese ihre Informationen wenn die Polizei die „leichten Blechschäden“ nicht in ihre Statistik aufnimmt? Unfallschwerpunkt Nr. 1 – da sollte doch dringend etwas getan werden.

  5. Und vielleicht noch einmal über die Gemeinde die Bitte an den Eigentümer der drei Wohnblocks an der Ecke… Die Hecke zu stutzen, so dass man die Kreuzung einsehen kann. Vor ca. einem Jahr hat das Ordnungsamt mich dahingehend noch belehrt, dass die erhöhte Unfallgefahr nicht erwiesen ist, und mein Vorschlag nach mehr Spiegeln für bessere Einsicht wurde auch abgeschnettert. Nun wo die Zahlen offiziell sind, ist ja dann mal eine Reaktion der Gemeinde dringend erforderlich.

    1. Aha, 5 Unfälle p.a. = nicht erwiesen, bei 8 ist dann alles klar. Die Erkenntnisgewinnung kommt voran… Das Rathaus, unergründete Tiefen, nur grob erforscht. Na immerhin ist schon mal der Mars Kartographiert, wenigsten die leichten Themen sind schon im Kasten…
      🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert